Welche Gedenkmünzen aus der DDR muß man unbedingt besitzen

Münzen der DDR
Antworten
Bernd Lange
Beiträge: 21
Registriert: Do 04.12.03 16:07
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Gedenkmünzen aus der DDR muß man unbedingt besitzen

Beitrag von Bernd Lange » Mi 24.03.04 16:49

Hallo Münzfreunde,
ich möchte mal eure Meinung wissen,welche DDR-Gedenkmünzen unbedingt in eine sammlung gehören ?

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » Mi 24.03.04 21:50

am besten alle :D , alle normalen Stempelglanz-Gedenkmünzenünzen in der Erhaltung ST und alle sogenannten Sondermünzen (wie z.B. Schiller, Buchenwald, etc.) in der Erhaltung ST/E (Exportqualität). Lieber habe ich jetzt ca. 60 Gedenk- und Sondermünzen in der perfekten Erhaltung anstatt alle in sehr schön bis vorzüglich.

@Bernd Lange: Schöne Grüße nach Neubrandenburg. (Ich habe bis 1999 auch in NB (Oststadt) gewohnt, bis mich es nach Berlin gezogen hat).

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gedenkmünzen der DDR in Sammelgebiete aufteilen!

Beitrag von hoemmelmeyer » Do 25.03.04 19:44

Hallo Bernd,
für mich selbst habe ich vor 4 Jahren, als ich verstärkt anfing DDR Gedenkmünzen zu sammeln, dieses Gebiet in zwei Teile aufgeteilt. Es gab vor 1990 Gedenkmünzen in der DDR, die nur für den Export geprägt wurden und solche die auch in der DDR selbst angeboten wurden. Da ich zu Anfang Bedenken hatte für größere Summen bei Internetauktionen Münzen zu ersteigern habe ich erst einmal die Gedenkmünzen gekauft, die es auch in der damaligen DDR gab. Hinweise dazu welche das sind gibt es in der Zeitschrift Münzen und Papiergeld sowie im Jägerkatalog. Beide zu beziehen über den Gietl Verlag. Später habe ich dann auch die Exportmünzen dazu gekauft.
Die Exportmünzen
Die in der DDR erhältlichen Münzen und Gedenkmünzen
Gruß
hoemmelmeyer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste