Hallo numis-syllektius,
numis-syllektius hat geschrieben:ich habe das o.a.Bild als Rückseite eingetragen, das u.a als Vorderseite.Ist es vielleicht umgekehrt?
Die Seite mit dem Jesus ist Vorderseite, die Seite mit dem Herrscher ist Rückseite. Die Bezeichnung der Fotos stimmt also.
numis-syllektius hat geschrieben: Ist es aber ein SKYPHAT?
Ja, die wird so bezeichnet.
numis-syllektius hat geschrieben: es ist meine einzige byzantinische münze (da die so schwer zu bestimmen sind werd ich es wohl dabei belassen..)
Oh nein, sooo schwer ist das oftmals nicht. Ich befasse mich mit den guten Stücken sporadisch seit einem Jahr und manchmal bekomme ich die Bestimmung auch schon hin.
numis-syllektius hat geschrieben:Hat jemand eine ähnliche Münze irgendwo gesehen?
Ja, ähnliche öfter
Aber im Ernst, ich tippe bei der Vorderseite auf Muttergottes wegen der vielen parallelen Gewandfalten neben dem vom Betrachter aus gesehenen linken Thronbein.
Auf der Rückseite ein Herrscher mit Loros, Kreuzzepter oder Labarum in seiner rechten, vermutlich Keuzglobus oder Akakia in seiner linken Hand.
Aufgrund der Darstellungsweise würde ich nicht auf eine byzantinische Münze tippen, sondern auf eine sog. Bulgarische Imitation. Die sind aber keine einfachen Imitationen, sondern bringen einige Besonderheiten gegenüber den Originalen mit.
Leider hast Du keine Angaben zur Größe und zum Gewicht Deiner Münze gemacht. Die Bulgaren wiegen lt. PETZLAFF so um 2,8 Gramm und haben einen Durchmesser im Schnitt bei 26 mm.
Wenn meine Annahmen richtig sind, dann könnte Deine Münze Nachprägung Isaak II aus den Jahren 1195 - 1202 sein. Zu finden in PETZLAFF, Vol 2, 1.2
Davon gibt es einige Untervarianten, die sich durch die Zahl der Perlen an Hals und auf der Brust unterscheiden. Die lassen sich aber auf Deinen Fotos nicht sicher identifizieren.
Das von den Bulgaren verwendete Original ist hier zu sehen:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb2003.html
Aber, auf den Fotos ist einiges nicht zu erkennen. Ich kann mit meiner Annahme auch ziemlich falsch liegen. Vielleicht meldet sich ja noch einer der richtigen Experten.
Gruß
Truben