Kann das wirklich sein, dass sich hier nur ein Einziger traut, mit mir zu spielen ?

Anastasius

Moderator: Wurzel
Hallo Anastasius,Anastasius hat geschrieben:und weiter geht´s ...
Kann das wirklich sein, dass sich hier nur ein Einziger traut, mit mir zu spielen ?![]()
Anastasius![]()
Hallo Archimedes, das ist schon einmal korrekt.Archimedes hat geschrieben: 20 Nummi ist klar, rechts die IX lese ich als 9. Regierungsjahr
Vorsicht, bevor Du auf dem Holzweg landest - könnte das seltsame Zeichen unter dem "K" vielleicht gar keine Offizinangabe sein?Archimedes hat geschrieben:
recht unten sehe ich ein P oder Rho, mit dem ich nichts anfangen kann, vielleicht verstümmeltes B für 2. Offizin. Keine Prägestättenkennung bedeutet dann Byzanz
Das Zeichen unter dem K gibt die Prägestätte an. Antiochia (Theoupolis) hat unterschiedliche Münzzeichen. Es kommen z.B. ANT, ANTI, THEUP, THEOUP und auf den kleineren Nominalen (z.B. K) R oder das seltsame Mittelding zwischen P und R vor, was auch auf Deiner Münze zu sehen ist. Dieses Zeichen ist wohl einfach nur ein Symbol, das keiner bestimmten Schrift angehört, wurde aber vermutlich irgendwann einmal aus dem P abgeleitet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder