Seltene Goldmünze Mondlandung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rich
Beiträge: 2
Registriert: So 29.04.07 12:06
Wohnort: Rorbas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene Goldmünze Mondlandung

Beitrag von rich » So 29.04.07 12:10

Habe folgendes Geschenk erhalten. Möchte wissen wo ich nachschauen kann was die Münze für einen Wert hat.
Beiliegend ist auch ein Garantiescheinmit folgendem Text."Garantieschein nr. 48 für die erste Mondlandung 900/1000 fein, ca. 94.5 Gramm Feingewicht Durchmesser 60mm, Entwurf akadem. Bildhauer Heinz Klarmüller, Wien ausschliesslich 100Stück im Ostereichischen Hauptmünzamt geprägt worden. Das Münzstättenzeichen A ist auf dem Planum und die Nummer der Medaille von 001 bis 100 ist am Rand ersichtlich.
Wien, im Juli 1969"

Der Münze steht nicht zum verkauf. Möchte einfach den Wert ca. wissen.
Besten Dank für Hilfe.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 29.04.07 12:28

Das Feingewicht sollte eigentlich Wertangabe genug sein. Vielleicht wird dir jemand der das Thematisch sammelt mehr zahlen, was ich allerdings nicht glaube.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 29.04.07 21:01

Von der Größe und dem Gewicht ist es schon ein außergewöhnliches Stück. Insofern ist die Auflage von "nur" 100 Stück auch nicht verwunderlich, wenn man den Anschaffungspreis bedenkt. Medaillensammler sind eine eher seltene Spezies, Edelmetallanleger sehen natürlich nur den Metallwert.
Nur mal meine persönliche Sichtweise dazu:
Von vielen modernen Medaillen gibt es bei gleichem Motiv Stücke in unterschiedlichen Materialien (meist Gold und Silber) und unterschiedlichen Durchmessern. Mir als Medaillensammler genügt da regelmäßig ein Silberexemplar, weil die gleiche Medaille in Gold mir vielzuviel Kapital bindet .

Der untere Wertansatz Deiner Medaille wäre aus meiner Sicht der Goldpreis, ein Sammleraufschlag ist nicht genau zu definieren, weil es schwierig ist einen Kaufinteressenten zu finden. Ein (eventueller) Verkauf über ein Auktionshaus (nicht ebay etc.) würde sicherlich Interessenten wecken, aber aufgrund der üblichen Gebühren kann der Erlös dort dann aber auch unter Edelmetallpreis liegen, natürlich auch darüber.

PS: Eine Auflage von 100 Exemplaren ist nicht häufig, aber bei Medaillen auch keine Superrarität.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rich
Beiträge: 2
Registriert: So 29.04.07 12:06
Wohnort: Rorbas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rich » Mo 30.04.07 08:53

Hallo Lutz 12
Danke für Deine ausführliche Antwort. Werde das Stück mal ins Banksafe legen und meinen Erben (Kinder) überlassen.
:lol:
Die Mondandung war schon ein riesen Event für die Menschheit, obschon es noch Leute gibt, die daran zweifeln. :roll:
Gehöre da nicht dazu.
Gruss Rich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Mondlandung Wernher von Braun
    von r.goekkus@icloud.com » » in Medaillen und Plaketten
    12 Antworten
    1364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Muenzfundi
  • Gähn noch eine mondlandung
    von Sestertius87 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Muenzfundi
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    20 Antworten
    13856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    1638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Neue seltene Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]