halber 10€ schein bei der bank einlösen?
Moderator: Locnar
halber 10€ schein bei der bank einlösen?
hallo ich habe von einem bekannten ein 10€ schein bekommen. soweit so gut. nur leider habe ich nur die hälfte davon. und zwar das mit dem motiv. die ident nr. ist auch drauf. jetztr die frage ist es irgendwie möglich diesen bei der bundesbank etc. einzutauschen?
Falls jemand antwortet, schonmal vielen dank im voraus.
gruß ben
Falls jemand antwortet, schonmal vielen dank im voraus.
gruß ben
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Offiziell nachzulesen bei der Bundesbank:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... aedigt.php
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... aedigt.php
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
49,999999 (unendlich viele 9er müssen es halt sein), nennt man auch '49 komma 9 periodisch' ist ident mit 50. Is so, weil Grenzübergang.
Und mehr als 50% heißt halt 50,00000000.....1 also 50 und irgendwas, beliebeig klein darf's sein.
Aber mal ehhrlich: Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Ich kenn auch nur dass Gerede, dass man mehr als 50% daherbringen muss bzw dass es die Hälfte mit dem Sicherheitsstreifen sein muss.
@Jaeggy: Ich könnt mich wegen Deines Nachsatzes jedesmal abhauen
49,999999 (unendlich viele 9er müssen es halt sein), nennt man auch '49 komma 9 periodisch' ist ident mit 50. Is so, weil Grenzübergang.
Und mehr als 50% heißt halt 50,00000000.....1 also 50 und irgendwas, beliebeig klein darf's sein.
Aber mal ehhrlich: Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Ich kenn auch nur dass Gerede, dass man mehr als 50% daherbringen muss bzw dass es die Hälfte mit dem Sicherheitsstreifen sein muss.
@Jaeggy: Ich könnt mich wegen Deines Nachsatzes jedesmal abhauen

„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das steht seht gut auf den Bundesbankseiten - man muss auch detaillierte Angaben über den Verbleib der restlichen Teile machen... 

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
Hallo,
Meines Wissens muß auch auf jeden Fall die Seriennummer erkennbar sein. Der Trick, einen Schein in der Mitte durchzureißen und dann 2x umzutauschen, funktioniert also nicht.
Nicht ganz.Das steht seht gut auf den Bundesbankseiten - man muss auch detaillierte Angaben über den Verbleib der restlichen Teile machen...
Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.
Meines Wissens muß auch auf jeden Fall die Seriennummer erkennbar sein. Der Trick, einen Schein in der Mitte durchzureißen und dann 2x umzutauschen, funktioniert also nicht.

nur ein entsprechender Link von vielen
http://www.fermodes.de/news/artikel/bes ... rtlos.html
Gruß
petzlaff
http://www.fermodes.de/news/artikel/bes ... rtlos.html
Gruß
petzlaff
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag