kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen? was ist ihr Katalogwert?
Vielen Dank
PS: einseitig geprägt...Durchmesser = 16mm
Henneberg Schleusingen Silberpfennig einseitig
- Stefano
- Danksagung erhalten: 0
Servus!
Eine ganz exakte Bestimmung ist mir leider mangels Fachliteratur nicht möglich.
Auf jeden Fall hat das Münzlein aber Bezug zur Grafschaft Henneberg.
Bei gut augeprägten Stücken übrigens recht eindeutig durch den bekannten redenden Henneberger Wappenschild zu erkennen, bei deinem Stück schon schwieriger zu sehen.
Ciao, Stefan.
Eine ganz exakte Bestimmung ist mir leider mangels Fachliteratur nicht möglich.
Auf jeden Fall hat das Münzlein aber Bezug zur Grafschaft Henneberg.
Bei gut augeprägten Stücken übrigens recht eindeutig durch den bekannten redenden Henneberger Wappenschild zu erkennen, bei deinem Stück schon schwieriger zu sehen.
Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".
hi danke für deine Antwort...dadurch hab ich im Internet rausfinden können dass es sich um einen eins. Pfennig zu 3 Heller o.J. von Henneberg-Schleusingen handelt. In ebay wurde ein ähnlicher verkauft...der war wie folgt datiert:
Grafschaft, Wilhelm V. 1495-1559. um 1510, Schleusingen. 2 WA, oben "*h*", unten "C". Schulten 1171
ist aber nicht exakt der gleiche...kann mir jemand bei der genauen Datierung weiterhelfen? habe leider nicht die entsprechende Literatur
grüße
Grafschaft, Wilhelm V. 1495-1559. um 1510, Schleusingen. 2 WA, oben "*h*", unten "C". Schulten 1171
ist aber nicht exakt der gleiche...kann mir jemand bei der genauen Datierung weiterhelfen? habe leider nicht die entsprechende Literatur
grüße
- Salier
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Hallo Caracas,
das Stück ist eigentlich von Dir schon richtig bestimmt worden. Die Prägezeit liegt zwischen 1506-1516. Doppelwappen von Würzburg und Henneberg, oben h unten c im Feld vier Rosetten. Dein Stück ist etwas verprägt, die rechte Rosette befindet sich oben am Rand, die linke unten ist durch das Wappen verdeckt. Bei Heus ist es die Nummer 183. Das Stück ist selten und in der Erhaltung bei einer Auktion zum Schätzpreis von 40 € ausgerufen.
schöne Grüße
Salier
das Stück ist eigentlich von Dir schon richtig bestimmt worden. Die Prägezeit liegt zwischen 1506-1516. Doppelwappen von Würzburg und Henneberg, oben h unten c im Feld vier Rosetten. Dein Stück ist etwas verprägt, die rechte Rosette befindet sich oben am Rand, die linke unten ist durch das Wappen verdeckt. Bei Heus ist es die Nummer 183. Das Stück ist selten und in der Erhaltung bei einer Auktion zum Schätzpreis von 40 € ausgerufen.
schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AllgäuSondler
-
- 4 Antworten