"Europroben" / "Probeprägungen" der Versandhäuser
Moderator: Sebastian D.
- sammler_tom
- Danksagung erhalten: 0
Ist das nicht schon Betrug wenn er "2 EUROS" schreibt...weil das stimmt ja wohl nicht! Und auf dem Stück steht ja auch nichts von Euro sondern nur ein großes "E".
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
- sammler_tom
- sammler_tom
essai !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ist schon 150 Euro gegen:merktsichgut hat geschrieben:oh man 150,- "E"für ne probeprägung. *haha* und es gibt wirklich leute die das net als solche erkennen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0147562772

- Schwarzschaf
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Selber schuld!??sammler_tom hat geschrieben:na ja, lachen kann ich darüber nicht.
die ahnungslosen leute tun mir schon leid, auch wenn
sie selber schuld sind, weil sie sich vorher
nicht richtig informiert haben.
Wer von uns hat, als er zu sammeln begann nicht "Lehrgeld" zahlen müssen??
Uninformiertheit ist, glaube ich, das Leiden jedes (fast) Anfängers. Die meisten wissen ja noch nicht wo sie sich informieren können. und kommen auch leider oft an die Falschen!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig
"Europroben" / "Probeprägungen" der Versandhäuser
Hallo Leute.
Dass man bei ebay schon immer sehr aufpassen musste, ist allseits bekannt. Dass man möglichst nichts hochwertiges da kauft (es sei denn, man kennt und vertraut dem Verkäufer) sollte ebenfalls jedem klar sein.
Aber nun ist es wieder mal soweit:
Das ebay-Münzangebot wird zur Zeit mit angeblichen Vatikan-Probeprägungen regelrecht überschwemmt.
Ich habe mir mal so eine "Probeprägung" (für 1,99 Euro) ersteigert, um zu sehen, was das "Ding" genau sein soll:
Das "Ding" wurde recht gut verarbeitet, wahrscheinlich "made in Germany". Es ist 3mm dick und wiegt merklich das doppelte eines echten 2€-Stücks. Es sind die Worte "Pactum Romanum" und "Civitas Vaticana" aufgesetzt. Ein "Zertifikat" gibts auch noch dazu. - Eine Randinschrift fehlt, der Rand ist vollkommen glatt. Die Jahresangabe und eine Währungsbezeichnung fehlen ebenfalls...
Angeboten wird diese "Münze":
(draufklicken zum vergrössern)
[ externes Bild ]
Nur wenige der diversen Händler weisen darauf hin, dass es sich hierbei um keine echte, vom Vatikan ausgegebene Münze handelt. In den meisten Fällen wird sogar regelrecht vorgegeben, dass dies eine "originale Probeprägung der 2€-Münze Pactum Romanum" vom Vatikan wäre...
Sachunkundige fallen darauf sicherlich schnell rein, weil sie nicht bemerken, dass diese "Münze" keinen realen Gegenwert (nicht einmal die 2€) besitzt...
-----
Ich möchte hiermit alle "Neulinge" warnen, darauf zu achten, dass sie sich mit solchen "super tollen, in geringer Auflage geprägten, günstigen Gelegenheiten" nicht über den Tisch ziehen lassen!
Überprüft ebay-Angebote anhand des WWW bevor ihr zuschlagt! - Wenn ihr diese "Münze" googled, findet ihr fast ausschliesslich nur solche ebay-Angebote...
Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen. - MfG René
@mods: Ich hab das Thema jetzt einfach mal hier reingesetzt, obwohl es ja eher in den Bereich der Medaillen/Fälschungen gehört. Es soll neuen 2€-Sammlern helfen. - Bitte deswegen nicht schlagen
MfG
Dass man bei ebay schon immer sehr aufpassen musste, ist allseits bekannt. Dass man möglichst nichts hochwertiges da kauft (es sei denn, man kennt und vertraut dem Verkäufer) sollte ebenfalls jedem klar sein.
Aber nun ist es wieder mal soweit:
Das ebay-Münzangebot wird zur Zeit mit angeblichen Vatikan-Probeprägungen regelrecht überschwemmt.
Ich habe mir mal so eine "Probeprägung" (für 1,99 Euro) ersteigert, um zu sehen, was das "Ding" genau sein soll:
Das "Ding" wurde recht gut verarbeitet, wahrscheinlich "made in Germany". Es ist 3mm dick und wiegt merklich das doppelte eines echten 2€-Stücks. Es sind die Worte "Pactum Romanum" und "Civitas Vaticana" aufgesetzt. Ein "Zertifikat" gibts auch noch dazu. - Eine Randinschrift fehlt, der Rand ist vollkommen glatt. Die Jahresangabe und eine Währungsbezeichnung fehlen ebenfalls...
Angeboten wird diese "Münze":
(draufklicken zum vergrössern)
[ externes Bild ]
Nur wenige der diversen Händler weisen darauf hin, dass es sich hierbei um keine echte, vom Vatikan ausgegebene Münze handelt. In den meisten Fällen wird sogar regelrecht vorgegeben, dass dies eine "originale Probeprägung der 2€-Münze Pactum Romanum" vom Vatikan wäre...
Sachunkundige fallen darauf sicherlich schnell rein, weil sie nicht bemerken, dass diese "Münze" keinen realen Gegenwert (nicht einmal die 2€) besitzt...
-----
Ich möchte hiermit alle "Neulinge" warnen, darauf zu achten, dass sie sich mit solchen "super tollen, in geringer Auflage geprägten, günstigen Gelegenheiten" nicht über den Tisch ziehen lassen!
Überprüft ebay-Angebote anhand des WWW bevor ihr zuschlagt! - Wenn ihr diese "Münze" googled, findet ihr fast ausschliesslich nur solche ebay-Angebote...
Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen. - MfG René
@mods: Ich hab das Thema jetzt einfach mal hier reingesetzt, obwohl es ja eher in den Bereich der Medaillen/Fälschungen gehört. Es soll neuen 2€-Sammlern helfen. - Bitte deswegen nicht schlagen

- Wolle
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: ebay: "Probeprägung" 2€ Vatikan 2007
Hallo René,RSD hat geschrieben:
@mods: Ich hab das Thema jetzt einfach mal hier reingesetzt, obwohl es ja eher in den Bereich der Medaillen/Fälschungen gehört. Es soll neuen 2€-Sammlern helfen. - Bitte deswegen nicht schlagenMfG
keine Angst, Dich schlägt keiner.

Schöne Grüße
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
Da ist man als Neuling fix bei, wenn man sieht "Auflage: 20.000" und "Probeprägung"...
Aber im Forum findet sich zum Glück zu solchen Angelegenheiten immer mal wieder ein nützlicher Hinweis.
Möglicherweise wissen nicht einmal die, zum Teil privaten Verkäufer, was sie da anbieten. Vielleicht haben sie selber 20 Stück davon zum vermeintlichen Schnäppchenpreis gekauft...
MfG
Aber im Forum findet sich zum Glück zu solchen Angelegenheiten immer mal wieder ein nützlicher Hinweis.
Möglicherweise wissen nicht einmal die, zum Teil privaten Verkäufer, was sie da anbieten. Vielleicht haben sie selber 20 Stück davon zum vermeintlichen Schnäppchenpreis gekauft...
MfG
Zuletzt geändert von RSD am Do 01.11.07 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vermutlich ist wohl eher eine Art staatlich geförderte Mafia...Gurke hat geschrieben: ... was mir bisher unklar ist ob es die mafia oder ein staatlich geförderter verein ist ...
Naja. Soooo viel ist 20.000 nun auch nicht.Gurke hat geschrieben: ... @rds auflage 20.000 ist massenauflage ...
Aber mit Worten wie "streng limitiert" und "begrenzte Stückzahl" wird suggeriert, dass es deine letzte Chance im Leben ist, überhaupt noch glücklich zu werden, und dass du ganz ganz schnell zugreifen solltest, damit du nicht ohne diese eine,- diese einzige Münze -, weiterleben musst...
(Okay. Echt übertrieben. Aber trotzdem ist diese Art Geschäftemacherei fieseste Abzocke...)
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hab mal http://cgi.ebay.de/VATIKAN-DIE-ERSTEN-E ... dZViewItem gekauft und geglaubt, ich hab einen KMS...
Und ich hab auch noch mit der Zunge zwischen den Zähnen mitgesteigert und mir vor lauter Glück den selben Sch... von SanMarino andrehen lassen.
Erfahrung nennt man das, was man sich durch Beobachtung erspart hätte...
Euer Klosterschüler
Ich hab mal http://cgi.ebay.de/VATIKAN-DIE-ERSTEN-E ... dZViewItem gekauft und geglaubt, ich hab einen KMS...
Und ich hab auch noch mit der Zunge zwischen den Zähnen mitgesteigert und mir vor lauter Glück den selben Sch... von SanMarino andrehen lassen.

Erfahrung nennt man das, was man sich durch Beobachtung erspart hätte...
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: ebay: "Probeprägung" 2€ Vatikan 2007
So viele scheinen ja nicht reinzufallen, wenn man das Ding für 1,99€ kriegt.RSD hat geschrieben:...Ich habe mir mal so eine "Probeprägung" (für 1,99 Euro) ersteigert, ...

Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

ich denke auch, dass so viele nicht darauf reinfallen werden, ist schließlich nicht die erste "Münze", die angeblich vom Vatikan ausgegeben wurde und nur Geldmacherei war. Ich denke da an die "Zwei Euro" Probe Sede Vacante.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)