peterf hat geschrieben:Hallo zoppo.
Mir gefallen, ganz einfach, die wechselnden Motive.Die Prägequalität meiner Kookaburras und der Lunars ist einwandfrei, ohne Material-, oder Prägefehler.
Sammlerwert und Wertsteigerung, sind mir schon immer sowas von wurscht gewesen. Ich habe noch keine einzige Münze mit dem Hintergedanken an Wertsteigerung erworben. Ich bin Sammler von Münzen und die müssen mir ausschließlich gefallen und sonst nichts. Bei den antiken Römern interessiert auch der historische Hintergrund.
Alles Andere ist Geschäftemacherei und Spekulation und ist für mich als Sammler unwichtig.
Grüße
peterf.
Ich stimme Dir voll und ganz zu- aber wie sieht es in ein paar Jahren aus?
Münzen zu sammeln ist ein schönes Hobby, doch leider werden es von Jahr zu Jahr immer weniger Sammler. Ich musste diese Erfahrung unlängst mit der Briefmarkensammlung meines Vaters machen.
Der Katalog und der Handel gibt zwar recht, aber der Markt stirbt mangels Nachwuchs weg. Die Preise vor Jahren, sind längst in den Keller gegangen.
Ich versuche den Spagat zwischen Sammeln und Werterhalt.
Unsere Silberstückchen sind eben auch nicht so selten, daß ich Ihnen einen besonderen Stellenwert zuordne.
In jedem Fall haben wir im Münzmetall einen klaren Vorteil.
Übrigens zum Metall selbst, vohin bei meinem 2 Beitrag, ging ein 1 kg Silberbarren für 381,50 Euronen weg.
Derzeit warten viele Händler auf Zuteilung, dann purzeln die Preise entsprechend- und dies hat auch Auswirkungen auf die Münzpreise.