Vermischung der Euro-Münzen
Moderator: Sebastian D.
Also je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich das eine richtige Vermischung noch sehr lange daurt (min. 20-25 Jahre).
Wenn ich das mal mit der D-Mark vergleiche... da haben bei den Münzen der letzten 10-15 Jahre hier in Niedersachen immer noch A und J dominiert. Danach kam F und DG waren etwa gleich stark vertreten.
Erst bei älteren Münzen (so vor 1985) entsprach die Häufigkeit in etwa dem Prägeschlüssel.
Und das innerhalb Deutschlands ! Wir reden hier aber von ganz Europa !
Wenn ich das mal mit der D-Mark vergleiche... da haben bei den Münzen der letzten 10-15 Jahre hier in Niedersachen immer noch A und J dominiert. Danach kam F und DG waren etwa gleich stark vertreten.
Erst bei älteren Münzen (so vor 1985) entsprach die Häufigkeit in etwa dem Prägeschlüssel.
- Obelix
- Danksagung erhalten: 0
Und in diesem Europa sind einige ziemlich abgegrenzt, wie Finnland,Griechenland und Irland.Muenzenfreund hat geschrieben:Also je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich das eine richtige Vermischung noch sehr lange daurt (min. 20-25 Jahre).
Bis deren Euros in Zentraleuropa zum Altag gehören werden bestimmt 20 Jahre vergehen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]
- Obelix
Das habe ich auch gemacht.Darklord hat geschrieben:In den Urlaubsgebieten(Spanien, Griechenland und Italien sind die Münzen doch recht gemischt.
Bei uns wird das sicher noch dauern, ich fische jede Münze aus dem Ausland die ich in die Finger bekomme raus, egal was es ist.
Einige meiner Freunde tun dies auch für mich.
Vor zwei Wochen habe ich dann aber für 255,89€ doppelte Münzen zur Bank gebracht.
Da habe ich mich ganz schön erschrocken wieviel da in dem Säckchen waren.

Ich denke ich werde die jetzt häufiger wegbringen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]
Nu bei uns in der Provinz Sachsen (ferner Leipzig) siehts ganz gut aus.
In einem Jahr hammer zu dritt (Vater Mutter Kind) so ziemlich alles an Münzen aus dem Ausland (wie immer bis auf Luxemburg) aus dem Penny-Markt abgefischt (durch Einkäufe dort). Selbst 3 Griechen waren dabei, den Rest gabs im Urlaub in Bulgarien.
Was die Durchmischung angeht, in Frankreich sollen laut ARD mittlerweile 45% Auslands-Euros im Umlauf sein, wers glaubt wird selig.
In einem Jahr hammer zu dritt (Vater Mutter Kind) so ziemlich alles an Münzen aus dem Ausland (wie immer bis auf Luxemburg) aus dem Penny-Markt abgefischt (durch Einkäufe dort). Selbst 3 Griechen waren dabei, den Rest gabs im Urlaub in Bulgarien.
Was die Durchmischung angeht, in Frankreich sollen laut ARD mittlerweile 45% Auslands-Euros im Umlauf sein, wers glaubt wird selig.
- Obelix
Bestimmt alles DeutscheAvenger hat geschrieben:Nu bei uns in der Provinz Sachsen (ferner Leipzig) siehts ganz gut aus.

- zorianer
Die Vermischung in Deutschland scheint auch mit den deutschen Euros nicht so schnell zu gehen. Ich habe mir das Euro-Sammelalbum beim Lidl gekauft und dann festgestellt, dass die Stücke aus Stutgart recht selten sind. Jedenfalls waren die Blätter F, J, G und A sofort voll, nur eben D fehlt noch das meiste.
Cornelius
Cornelius
- Schleicher
- zorianer
Tschulligung, böse Verwechslung. Ich stelle mich in die Ecke mit der Eselskappe auf.
Danke für das Angebot, Jason, aber ich bin nicht so sehr erpicht auf die Euros. ich habe mir das Album echt nur gekauft um zu sehen wie fix das geht mit der Vermischung. Die Finnen habe ich mir bestellt und das wars. Lang lebe Preussen.
Cornelius

Danke für das Angebot, Jason, aber ich bin nicht so sehr erpicht auf die Euros. ich habe mir das Album echt nur gekauft um zu sehen wie fix das geht mit der Vermischung. Die Finnen habe ich mir bestellt und das wars. Lang lebe Preussen.
Cornelius
-
- El Buitre
Euro-Vermischung

Hallo €urosammler,
hier mal ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen.
Ich wohne zwischen Köln und Aachen, also nicht sehr weit von den Niederlanden und Belgien entfernt, auch Luxemburg ist nicht so weit weg.
In meiner Geldbörse finde ich die meisten Münzen aus den Niederlanden, dann die Belgier, Luxemburger so gut wie nie, eher Spanier, Österreicher und Italiener.
Ich gehe regelmäßig zur Landeszentralbank (jetzt Bundesbank) in Köln und besorge mir Rollenware (dieses Jahr ca. 10000 Rollen) und durchsuche sie nach Münzen anderer Länder - so habe ich inzwischen einen Bestand von weit über 12000 Münzen gefunden, natürlich sind viele gleiche dabei von denen ich mich jetzt trennen werde (wenn einer Interesse hat?), aber auch hier sind viele Länder nur sehr selten zu finden (Finnland, Irland, Portugal, Luxemburg).
Niederländer und Belgier in rauhen Massen - aber glaubt mal nicht das ich alle Münzen von denen schon habe (suche z.B. Niederlande 1ct+10ct 2002). Ich hatte jetzt z.B. 5000 x 1€ - habe 2 Finnen, 3 Portugiesen, 1 Iren und 4 Luxemburger gefunden, Niederländer hingegen 130, Belgier 110, Italiener 94 und Spanier 167.
Wesentlich mehr wundert es mich aber das man einfach so gut wie keine Münzen aus Deutschland 2003 findet. Originalrollen habe ich bis heute ausschließlich 10 Rollen 2€ G und 10 Rollen 2ct G bei der LZB bekommen, zirkulierte findet man schon mal häufiger aber auch nicht so wie ich mir das wünsche. Wenn man mal welche findet kommen sie fast immer aus den selben Prägeanstalten, bis heute bin ich fündig geworden:
2ct : A (2Stück), D (175), G (135), J (110)
10ct : A (1), G (16), J (75)
20ct : A (10), D (9), G (216)
50ct : J (171)
1€ : A (13)
2€ :A (1), F (1), G (4)
Nicht gerade sehr viel wie man sieht, frage mich bloß wo die alle sind, liegen wohl noch in den Tresoren rum obwohl die Bundesbank in Frankfurt mir bei einem Besuch gesagt hat sie hätten die Anweisung die 2003er so schnell wie möglich in Umlauf zu bringen.
Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht - auch mit 2004.
Gruß
pastaarribiata

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 3913 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student