...den beigefügten Bösewicht habe ich kürzlich erstanden . Trotz fehlender Angaben ordne ich die Münze Tarsos in Kilikien zu - COV am Ende der rv-Legende kann man noch gut lesen - den ersten Buchstaben - das T auch.
Nur finde ich eine solche oder vergleichbare Münze in keinem der Standardwerke - auch meine Suche bei coinarchives blieb erfolglos.
SNG Schweiz - ; SNG France - ; SNG Levante -
AE 36 , 18,4 gr. - CARACALLA
Oder suche ich an der falschen Stelle ?
CARACALLA aus Tarsos / Kilikien - brauche Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die Münze scheint vom gleichen Aversstempel wie SNG PFPS VI 1365 (Tarsos) zu sein, damit dürfte sicher sein, dass dein Stück auch aus Tarsos stammt, da von Tarsos keine Stempelverbindungen mit anderen Städten bekannt sind. Die Rückseite habe ich allerdings in folgenden Werken vergeblich gesucht: SNG PFPS Kilikien, SNG Aulock, SNG Leypold, Imhoof-Blumer KM, Sear GIC, Lindgren III, Mabbott Collection (davon sind für Tarsos allerdings nur die ersten beiden wirklich von Bedeutung).
Auf der Rückseite erkenne ich rechts Asklepios mit Schlangenstab, und links den Kaiser in militärischer Tracht.
Gruss, Pscipio
Auf der Rückseite erkenne ich rechts Asklepios mit Schlangenstab, und links den Kaiser in militärischer Tracht.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Schau mal hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1831 Allerdings kann ich die Identifizierung der Figur rechts als Flussgott Kydnos nicht nachvollziehen, der Schlangenstab des Asklepios ist doch eindeutig erkennbar.
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1882 Zugriffe
-