Goldene Münze Olympia 72

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Abner
Danksagung erhalten: 0

Goldene Münze Olympia 72

Beitrag von Der Abner » Fr 21.11.08 14:45

Hallo,
hab schon gegoogelt und was weiss ich alles, nur kann ich diese Münze
einfach nirgends entdecken:

http://www.f-disk.net/olympia.jpg

Fühlt sich jetz irgendwie nicht so an als wärs irgendwas wertvolleres, aber man weiss ja nie ;-)
Was is das überhaupt? eine Medaille, Gedenkmünze...oder was?

Es kann mir hoffenltich jemand was darüber sagen.

MfG Abner

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Goldene Münze Olympia 72

Beitrag von Lutz12 » Fr 21.11.08 15:05

Der Abner hat geschrieben: Fühlt sich jetz irgendwie nicht so an als wärs irgendwas wertvolleres, aber man weiss ja nie ;-)
Wertvoll im Sinne einer besonderen Sammlernachfrage ist das Stück sicher nicht 8) , aber es ist aus 980er Gold und der Aufschrift nach X Duc sollte es etwa 35 g wiegen. Allein der Goldwert beträgt dann so ca. 600 - 700 € 8O . Allerdings ist dies zugleich der max. zu erwartende Erlös, da für solche Stücke selten mehr als Goldwert bezahlt wird, eher noch mit einem Abschlag davon zu rechnen ist.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Der Abner

Beitrag von Der Abner » Fr 21.11.08 15:16

wow...bist du sicher? Das is ja schon VIEL mehr als ich erwartet hatte ^^
Aber irgendwie klimpert das Ding so komisch wenn man es "hinwirft"....wie son Stück Blech eben....bin da immernoch skeptisch ehrlich gesagt.
Allerdings hatte ich auch noch nie so eine große Münze (sind übrigends 44mm), hab nur zum vergleich so ne 1/4 OZ fine gold münze hier liegen

Lutz12
Moderator

Beitrag von Lutz12 » Fr 21.11.08 15:27

Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer mit etwas Unsicherheit verbunden. Du solltest das Stück mal einem Fachmann vorlegen oder die Dichte überschlägig ausrechnen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Der Abner

Beitrag von Der Abner » Fr 21.11.08 15:43

Ok, hab das mal gemacht. Das Teil wiegt 33g, somit komm ich auf ~21,7g/cm³....Gold hat 19,25g/cm³ wenn ich richtig gegoogelt hab? Naja, dann spricht wohl einiges dafür :-)

Werd sie am Montag auch mal dem Fachmann zeigen, da is zufällig einer auf dem Weg zur Uni, recht praktisch

Danke Lutz12

Lutz12
Moderator

Beitrag von Lutz12 » Fr 21.11.08 16:04

Nur noch zur Richtigstellung, es handelt sich um eine Medaille (nicht um eine Münze), auch wenn die Werteinheit 10 Dukaten etwas anders vermittelt. Die Einheit Dukat ist hier als Gewichtseinheit zu verstehen ( 1 Golddukat hat ca. 3,45 g Gold).
Vielleicht verschiebt ein Moderator das ganze noch zu den "Medaillen"
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag