ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist five, und ich habe mich zwischen den Jahren hier schon ein wenig durchgelesen - naja, eigentlich sehr viel gelesen, weil es doch so viel interessantes und lehrreiches gibt.
Hauptgrund warum ich mich hier anmelde ist der, dass ich einige recht alte und unbekannte Münzen habe, die ich hoffe demnächst mit eurer Hilfe identifizieren zu können. Außerdem versuche ich eine Sammelsystematik zu ergründen und die Aufbewahrung zu überlegen. Alte Igitt-Weichmacher-Alben habe ich gerade entsorgt. Im Moment mache ich provisorisch mit Münzkapseln herum. Goethes Münzschrank täte mir gefallen

Forenerfahren bin ich zwar (Motorrad), aber mit Münzen beschäftigte ich mich bisher nur phasenweise. Ich bin zu Münzen gekommen wie die Jungfrau zum Kind, d. h. immer mal wieder per Geschenk, Fund, Erbschaft, Überlassung usw.
Eines meiner neuesten Erbstücke mit wohl mehr ideellem Wert ist der alte Fünfer, s. Avatar und Anhang.
Ich las hier, dass man Münzen am besten scannt, um sie hier einzustellen. Wieder was gelernt. Hab ich gemacht mit Farbe und 600 dpi.
Ich teste mal. Was ist das eigentlich für ein Erhaltunsgrad? SS, tippe ich mal, oder?
Grüße
five