Forenupdate- Unterforen
Moderator: Sebastian D.
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo Zusammen,
ich finde nicht, daß es zusätzlicher Unterforen benötigt. Es ist doch schon recht differenziert aufgebaut.
Aus meiner beruflichen Erfahrung (ich baue hin und wieder Wissens-Datenbanken, das hier ist ja auch nichts anderes) kann ich nur davor warnen, das Ganze zu sehr zu differenzieren. Der Verwaltungsaufwand wird überproporzional steigen und das Forum wird letztlich nicht wirklich übersichtlicher.
Schaut Euch doch mal die Liste unter Foren-Übersicht an, es sind jetzt schon 31 Foren.
Ich würde eher die aktuelle Forenliste überarbeiten und ggf. verringern. Zum Bsp. empfinde ich das Forum "Tauschbörse" als überflüssig. Wenn ich Euros tauschen will, würde ich den Beitrag lieber bei den Euros unterbringen, um auch die Leute dort zu erreichen.
Dies nur als Gedankenanregung. Jeder hat da seine eigene Sichtweise.
Mich persönlich interessiert die Forengliederung recht wenig, da ich mir immer alle "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" lasse oder nach Schlagwörtern über alle Foren suche.
ich finde nicht, daß es zusätzlicher Unterforen benötigt. Es ist doch schon recht differenziert aufgebaut.
Aus meiner beruflichen Erfahrung (ich baue hin und wieder Wissens-Datenbanken, das hier ist ja auch nichts anderes) kann ich nur davor warnen, das Ganze zu sehr zu differenzieren. Der Verwaltungsaufwand wird überproporzional steigen und das Forum wird letztlich nicht wirklich übersichtlicher.
Schaut Euch doch mal die Liste unter Foren-Übersicht an, es sind jetzt schon 31 Foren.
Ich würde eher die aktuelle Forenliste überarbeiten und ggf. verringern. Zum Bsp. empfinde ich das Forum "Tauschbörse" als überflüssig. Wenn ich Euros tauschen will, würde ich den Beitrag lieber bei den Euros unterbringen, um auch die Leute dort zu erreichen.
Dies nur als Gedankenanregung. Jeder hat da seine eigene Sichtweise.
Mich persönlich interessiert die Forengliederung recht wenig, da ich mir immer alle "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" lasse oder nach Schlagwörtern über alle Foren suche.
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

Die Tauschbörse würde ich schon lassen. ALlerdings könnte man darüber nachdenken BRD und DDR zusammenzulegen und den Bereich Europa und Welt mehr zusammenlegen. So reicht meiner Meinung nach z.B. Euro, österreich/schweiz und Welt vollkommend aus. Das aber sollte man nicht hier, sondern evt allgemein regeln . Auch Rund ums Sammeln könnte zusammengelegt werden.
-
- Danksagung erhalten: 0
Ist das jetzt nicht wirklich sehr speziell?pecunia hat geschrieben:Hallo, im Unterforum 4 "Euro Gedenk- bzw Sondermünzen" hielte ich eine besondere Auf-/Darstellung der Europa- Stern-Münzen für wünschenswert.
pecunia
Errichte darin stattdessen einfach einen entsprechenden Thread!
Das sollte den Bedarf doch eigentlich decken, oder?
-
Klar, was nicht zur Numismatik gehört, kann auch in den Off-Topic-Bereich. Aber eine ausdrückliche Plauderecke zum Thema (Euro-)Münzensammeln gibts hier bislang noch nicht und könnte also sinnvoll sein. Im bekannten Zwei-Euro-Forum ist dies z. B. das am meisten frequentiere Unterforum.paeddy6 hat geschrieben:die Unterforen sollten nicht zu sehr ausufern, Plauderecke gerüchte, anwärter usw können ruhig im Hauptforum bleiben.

Auch ein bestehendes Anwärter-Unterforum kann ich hier z. Zt. nicht entdecken.
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 21.02.10 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wäre es da nicht sinnvoller, ein Unterforum "Euros" innerhalb der Tauschbörse einzurichten, statt den Eurobereich, der ja eher dem inhaltlichen Meinungsaustausch dienen soll, mit Einzeltauschgesuchen zu überfluten (und damit erst recht unübersichtlich zu machen)?Pflock hat geschrieben:Zum Bsp. empfinde ich das Forum "Tauschbörse" als überflüssig. Wenn ich Euros tauschen will, würde ich den Beitrag lieber bei den Euros unterbringen, um auch die Leute dort zu erreichen.

Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 21.02.10 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Oh, ich glaube, das werden die DDR-Sammler aber ganz anders sehen.GeneralMF hat geschrieben:ALlerdings könnte man darüber nachdenken BRD und DDR zusammenzulegen und den Bereich Europa und Welt mehr zusammenlegen.
Immerhin handelt es sich um eine eigene Währung und auch um ein abgeschlossenes, historisches Sammelgebiet.
Stattdessen könnte man eher ein Überforum "Deutschland" mit den Unterforen "BRD" und "DDR" errichten.
Das eigentliche Problem sehe ich bei den deutschen Euromünzen.
Wohin sollen die dann: in das Unterforum "Deutschland" (wodurch sie auch dem Eurobereich rausfallen) oder - wie derzeit auch - ins Euro-Forum (wodurch BRD als Sammelgebiet zerrissen ist)?

Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am So 21.02.10 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
-
Sehe ich genauso.Numis-Student hat geschrieben:Warum ?paeddy6 hat geschrieben:Überdenkenswert wäre in "Fehlprägungen und Fälschungen" ein unterforum für die Euros zu machen ...
Ein Zainende ist ein Zainende, ob an einem alten Taler oder einem 5-Cent-Stück. Also ich denke, Fehlprägungen und Fälschungen aller Gebiete sollten im gleichen Unterforum landen (dort ist eh schon wenig los...)
Schöne Grüße,
MR
- Mister Münze
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hätte diese Idee für die Foren unter der Überschrift "Europa und die Welt" (Oberforum, Unterforum)
- Euro
- Umlauf- / Kursmünzen
- Kursmünzensätze
- 2 Euro-Gedenkmünzen
- Gedenkmünzen
- Euro-Anwärter
- Europa ohne Euro
- Nord- und Südamerika
- Asien / Ozeanien
- Sonstige
Die Foren unter der Überschrift "Deutschland" würde ich lassen, nur würde ich es umbenennen in "Deutschland vor dem Euro".
Die Tauschbörse würde ich auch lassen.
- Euro
- Umlauf- / Kursmünzen
- Kursmünzensätze
- 2 Euro-Gedenkmünzen
- Gedenkmünzen
- Euro-Anwärter
- Europa ohne Euro
- Nord- und Südamerika
- Asien / Ozeanien
- Sonstige
Die Foren unter der Überschrift "Deutschland" würde ich lassen, nur würde ich es umbenennen in "Deutschland vor dem Euro".
Die Tauschbörse würde ich auch lassen.
Gruß
Mister Münze
Münzen, Münzen, überall Münzen!!!
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)
Mister Münze
Münzen, Münzen, überall Münzen!!!
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo,Eurosammler2007 hat geschrieben:Mein Vorschlag für Unterforen:
1. Eurokursmünzen allgemein (Einzelkursmünzen von 1 Cent bis 2 Euro)
2. Euro-Kursmünzensätze
3. 2-Euro-Gedenkmünzen
4. Euro-Gedenk- bzw. Sondermünzen
5. Euro-Anwärter
6. Sonstiges/Plauderecke rund ums Euro-Sammeln
Ich glaube das wird etwas zuviel.
1 und 6 gehören m.E. ins Haupt Euro-Forum.
2,3,4 Wird ja auch von den meisten befürwortet.
5 Ich weiß nicht, was soll da reinkommen? Münzen aus den Ländern die den Euro noch nicht haben? Hier wäre das entsprechende andere Länder-Forum warscheinlich besser?
Oder nur die Euro-Entwürfe? Das würde wiederrum dann ins normale Euro Forum passen als news. Weil irgenwann ist das Anwerterstadium auch vorbei.
Gruß,
Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
-
- Moderator
Ja, finde ich auch das das zu speziell wird. Man kann besser im Thread-Titel erwähnen das die Münze zur Serie gehört.Eurosammler2007 hat geschrieben:Ist das jetzt nicht wirklich sehr speziell?pecunia hat geschrieben:Hallo, im Unterforum 4 "Euro Gedenk- bzw Sondermünzen" hielte ich eine besondere Auf-/Darstellung der Europa- Stern-Münzen für wünschenswert.
pecunia
Errichte darin stattdessen einfach einen entsprechenden Thread!
Das sollte den Bedarf doch eigentlich decken, oder?
Gruß,
Sebastian
-
- Moderator
Unterforen werden nicht wie normale Foren auf der Startseite angezeigt. Deshalb ist deine Sorge wegen der größeren Unbersichtlichkeit unbegründet. Da hier Euro nicht das einzige Forum ist mit unterforen nach dem Update, sollte die anzahl an Foren auf der Startseite sogar weniger werden.Pflock hat geschrieben:Schaut Euch doch mal die Liste unter Foren-Übersicht an, es sind jetzt schon 31 Foren.
Hmm, das wäre etwas was man aufgreifen könnte. Jedoch sollte es dann eine reine Euromünzen-Tauschbörse sein.Pflock hat geschrieben: Ich würde eher die aktuelle Forenliste überarbeiten und ggf. verringern. Zum Bsp. empfinde ich das Forum "Tauschbörse" als überflüssig. Wenn ich Euros tauschen will, würde ich den Beitrag lieber bei den Euros unterbringen, um auch die Leute dort zu erreichen.
Gruß,
Sebastian
-
- Moderator
Genau, hier bitte nur Vorschläge für das Euro-Forum. Für andere Bereiche kann ich hier nix machen, bzw. die jeweiligen Moderatoren lesen hier (warscheinlich) nicht mit.GeneralMF hat geschrieben: ALlerdings könnte man darüber nachdenken BRD und DDR zusammenzulegen und den Bereich Europa und Welt mehr zusammenlegen. So reicht meiner Meinung nach z.B. Euro, österreich/schweiz und Welt vollkommend aus. Das aber sollte man nicht hier, sondern evt allgemein regeln.
Danke!
Gruß,
Sebastian
Unterforen im Euro-Münzen-Forum würde ich auch begrüßen.
Da die Auflage der 2-Euro-Gedenkmünzen extrem hoch ist, gelegentlich die Standard-2-Euro-Münze nicht geprägt wird und wohl kaum ein 2-Euro-Sammler nur die 2-Euro-Gedenkmünzen ohne 2-Euro-Umlaufmünzen sammelt, schlage ich anstatt dem Unterforum 2-Euro-Gedenkmünzen eines für 2-Euro-Münzen vor.
Dazu noch Unterforen für KMS und für nationale Gedenkmünzen, die nur im ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel sind.
Also Unterforen:
- 2-Euro-Münzen
- Euro-KMS
- Nationale Euro-Gedenkmünzen
Da die Auflage der 2-Euro-Gedenkmünzen extrem hoch ist, gelegentlich die Standard-2-Euro-Münze nicht geprägt wird und wohl kaum ein 2-Euro-Sammler nur die 2-Euro-Gedenkmünzen ohne 2-Euro-Umlaufmünzen sammelt, schlage ich anstatt dem Unterforum 2-Euro-Gedenkmünzen eines für 2-Euro-Münzen vor.
Dazu noch Unterforen für KMS und für nationale Gedenkmünzen, die nur im ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel sind.
Also Unterforen:
- 2-Euro-Münzen
- Euro-KMS
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules
-
Wozu überhaupt noch Beiträge unsortiert im Hauptforum belassen, wenn man der Übersichtlichkeit halber doch eh Unterforen einrichten möchte?Sebastian D. hat geschrieben:1 und 6 gehören m.E. ins Haupt Euro-Forum.Eurosammler2007 hat geschrieben:Mein Vorschlag für Unterforen:
1. Eurokursmünzen allgemein (Einzelkursmünzen von 1 Cent bis 2 Euro)
2. Euro-Kursmünzensätze
3. 2-Euro-Gedenkmünzen
4. Euro-Gedenk- bzw. Sondermünzen
5. Euro-Anwärter
6. Sonstiges/Plauderecke rund ums Euro-Sammeln

Das klingt überzeugend.Sebastian D. hat geschrieben: 5 Ich weiß nicht, was soll da reinkommen? Münzen aus den Ländern die den Euro noch nicht haben? Hier wäre das entsprechende andere Länder-Forum warscheinlich besser?
Oder nur die Euro-Entwürfe? Das würde wiederrum dann ins normale Euro Forum passen als news. Weil irgenwann ist das Anwerterstadium auch vorbei.
-
Genau das sehe ich anders: ich sammle lose KMS sowie die Gedenkzweier und glaube auch, dass mehr Leute alle 8 Nominale + Gedenkzweier sammeln als nur die Gedenkzweier + Standardzweier.Jules hat geschrieben:und wohl kaum ein 2-Euro-Sammler nur die 2-Euro-Gedenkmünzen ohne 2-Euro-Umlaufmünzen sammelt, schlage ich anstatt dem Unterforum 2-Euro-Gedenkmünzen eines für 2-Euro-Münzen vor.
Also Unterforen:
- 2-Euro-Münzen
- Euro-KMS
Für mich gehören die Standardzweier somit zu den anderen 7 Kursmünzen und nicht zu den Gedenkzweiern.
Bei der von Dir vorgeschlagenen Sortierung fallen entweder die Einzelnominale von 1 Cent bis 1 Euro völlig durchs Raster oder aber die Standardzweier tauchen in zwei Unterforen auf.
M. E. eine ungünstige Lösung, die nur denen etwas bringt, die nach Deiner Kombination sammeln.