Falsch! - oder doch nicht?
- Schwarzschaf
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Falsch! - oder doch nicht?
Falsch! - oder doch nicht? - das ist hier die Frage:
wenn falsch, dan eher eine Fälschung aus der Zeit - es kann aber auch ein Beischlag sein!? - Ich stehe jedenfalls an.......
wenn falsch, dan eher eine Fälschung aus der Zeit - es kann aber auch ein Beischlag sein!? - Ich stehe jedenfalls an.......
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig
Re: Falsch! - oder doch nicht?
Hallo Schwarzschaf
Das Stück erinnert mich irgendwie an Italien-Modena. Die waren zu der Zeit sehr aktiv, aber mir sind von dort nur Taler und Teilstücke bekannt, keine Kleinmünzen. Zeige doch mal die Rückseite.
Ein Frohes Fest
Tube
Das Stück erinnert mich irgendwie an Italien-Modena. Die waren zu der Zeit sehr aktiv, aber mir sind von dort nur Taler und Teilstücke bekannt, keine Kleinmünzen. Zeige doch mal die Rückseite.
Ein Frohes Fest
Tube
- Schwarzschaf
Hier, die andere Seite - ein ungarischer Denar, würde ich sagen....aber ....?
lG Rudolf
lG Rudolf
- Antonian
- Danksagung erhalten: 0
Da hast Du recht- die Münze ist einem ungarischen Denar nachempfunden (Ungarisches Wappen- links unten müssten eigentlich zwei Köpfe zu sehen sein -Patrona Ungarie Rückseite) und zwar aus der Zeit Ferdinands 1521-1564.
http://www.youtube.com/watch?v=CcrpXvsCffA
http://www.pannoniaterra.hu/aukcio/18/272-72
Aber warum die Legende so falsch ist - keine Ahnung. In meinen Augen möglicherweise eine alte Fälschung aus der Zeit -aber kann ich aufgrund eines Fotos nicht wirklich beurteilen.
Gruß
Antonian
http://www.youtube.com/watch?v=CcrpXvsCffA
http://www.pannoniaterra.hu/aukcio/18/272-72
Aber warum die Legende so falsch ist - keine Ahnung. In meinen Augen möglicherweise eine alte Fälschung aus der Zeit -aber kann ich aufgrund eines Fotos nicht wirklich beurteilen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
Hallo
In älteren Auktionskatalogen findet man schon mal, meist Habsburger Taler und seltener 1/2 Taler, die sowohl der Art wie Falsche Buchstaben, grober Stempelschnitt und Silbeplattierung ( nicht nur hauchdünn versilbert ), wie auch gleicher Erhaltung, Herstellungbedingt, löchrige Oberfläsche und an den Rändern Kupfer. Diese Stücke wurden dann Ercole II. 1534–1559 von Modena zugeschrieben, was ja Zeitlich auch mit Deinem Stück passt.
Das ich keine Kleinmünzen gefunden habe, liegt wohl daran, das sie nicht Hochpreisig genug waren, um in Auktionen aufgenommen zu werden.
Frohe Weihnachten
Tube
In älteren Auktionskatalogen findet man schon mal, meist Habsburger Taler und seltener 1/2 Taler, die sowohl der Art wie Falsche Buchstaben, grober Stempelschnitt und Silbeplattierung ( nicht nur hauchdünn versilbert ), wie auch gleicher Erhaltung, Herstellungbedingt, löchrige Oberfläsche und an den Rändern Kupfer. Diese Stücke wurden dann Ercole II. 1534–1559 von Modena zugeschrieben, was ja Zeitlich auch mit Deinem Stück passt.
Das ich keine Kleinmünzen gefunden habe, liegt wohl daran, das sie nicht Hochpreisig genug waren, um in Auktionen aufgenommen zu werden.
Frohe Weihnachten
Tube
- Schwarzschaf
Ich hab da mal eine Vergrößerung. Die beiden unteren Wappenteile sind anders als die ungarischen.
Vielleicht sagt das etwas aus??
Übrugens die Mü dürfte aus Silber oder gut versilbert sein -
LG. Rudolf
Vielleicht sagt das etwas aus??
Übrugens die Mü dürfte aus Silber oder gut versilbert sein -
LG. Rudolf
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag