Weiter sind wir damit aber leider immer noch nicht

Gruß
Altamura
Moderator: Numis-Student
stimmt leider immer noch. Also: Alle bekannten Münzen hier posten und hoffen, dass ein missing link noch zu unseren Lebzeiten auftauchtAltamura2 hat geschrieben: Weiter sind wir damit aber leider immer noch nicht.
Altamura
Diese Theorie ist interessant, aber so felsenfest erscheint sie mir noch nichtdivus hat geschrieben:... Samothrake?! ...
Bei "unseren" Münzen gibt es doch beides, das kann man aus meiner Sicht als Erkennungsmerkmal nicht verwendendivus hat geschrieben:... auffallend ist jedoch, dass das Incusum der Rückseite sehr ähnlich gestaltet ist. Man kann aber auf der Abbildung leider nicht genau erkennen, ob der Stern wirklich achtstrahlig ist oder wie bei unseren Stücken vierstrahlig mit Punkten. ...
Viel mehr an Verwandtschaft, als dass die Augen eben rund sind, vermag ich da nicht zu erkennendivus hat geschrieben:... Auch finde ich die Darstellung des Auges den frühen Prägungen unserer Sternmünzen ebenfalls verwandt (Typen I und II). ...
Heißt das, dass er den Fund im Nachhinein rekonstruiert hat? Dann wird es natürlich schwierigdivus hat geschrieben:... Leider ist sich Schwabacher mangels Münzlegenden nicht ganz sicher, ob die Münzen der Athena-Gruppe aus Samothrake stammen, er hält es aber für höchst wahrscheinlich. ...
Wie ein Helm sieht es wirklich nicht ausquinctilius hat geschrieben:... Der Kopf trägt aber keinen korinthischen Helm sondern einen Sakkos, ...
Einen auffallenden Unterschied zu den anderen Athena-mit-Stern Münzen sehe ich auf dem Revers. Bei der von Dir hier vorgestellten Münze haben die Strahlen des Sterns in der Senkrechten und Waagrechten (also auf zwölf, drei, sechs und neun Uhr) ihr dickes Ende außen und sie verjüngen sich gegen die Mitte hin. Bei allen anderen Münzen liegen alle dicken Enden in der Mitte.quinctilius hat geschrieben:... Steht das Stück mit unser Münzreihe in Verbindung ? ...
Was anderes aber auch nicht wirklichquinctilius hat geschrieben:... auch hier ist kein Helm zu sehen. ...
Und was antwortest Du Dir... Ich frage mich, ob wir hier Vorläufer unseres Typs I haben. ...
Kann sein, muss aber nicht... Die Darstellung der Köpfe könnte sich ja im Zeitablauf gewandelt haben - ebenso das Revers. ...
Na ja bei der Entwicklungslinie von Typ I bis Typ V halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, auch weil das Gewicht passt.Altamura2 hat geschrieben: Und was antwortest Du Dir?
Altamura
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]