Hilfe Bestimmung Marke Altdeutschland (2)
Moderator: KarlAntonMartini
-
- Danksagung erhalten: 2162 Mal
Hilfe Bestimmung Marke Altdeutschland (2)
Diese Marke (Fe-Blech, 20x20mm) wurde in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts von einem Auktionshaus spekulativ der Stadt Coesfeld zugeordnet. Kennt jemand diese Stück? Stimmt die Zuordnung oder kommen noch andere in Frage? Über Anregungen / Beiträge würde ich mich freuen. Viele Grüße, MartinH
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Re: Hilfe Bestimmung Marke Altdeutschland (2)
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wo es den Stierkopf im Wappen noch gibt. Der Sache nach könnte es sich um eine Tuchmarke handeln, denn die vier Löcher dienten dazu, die Marke zu befestigen auf dem steuerpflichtigen Objekt. Das war nicht für die Dauer bestimmt, da reichte eine billige Herstellung. Frag doch mal im Heimatmuseum von Coesfeld nach. Grüße, KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- MartinH (Fr 25.06.21 08:31)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal bei dem Heimatmuseum nachfragen. Stier/Bullenköpfe gibt es (leider) sehr viele, eine Aufstellung habe ich bei Wiki gefunden: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de
Viele Grüße, MartinH
Viele Grüße, MartinH
-
So, nun habe ich gestern den für Geschichte und Museen Verantworlichen im Heimatverein Coesfeld angeschrieben und tatsächlich am gleichen Abend (!) eine Antwort von Peter Ilisch erhalten, dem er die Mail weitergeleitet hatte. Die Zuordnung stimmt, diese Marke stammt aus den Beständen des Coesfelder Stadtarchivs, über Datierung, Verwendung ist leider nichts bekannt. Aber Sie wurde wohl aufgenäht, siehe dein Beispiel oder Bettlerzeichen. Viele Grüße, MartinHKarlAntonMartini hat geschrieben: ↑Do 24.06.21 22:25Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wo es den Stierkopf im Wappen noch gibt. Der Sache nach könnte es sich um eine Tuchmarke handeln, denn die vier Löcher dienten dazu, die Marke zu befestigen auf dem steuerpflichtigen Objekt. Das war nicht für die Dauer bestimmt, da reichte eine billige Herstellung. Frag doch mal im Heimatmuseum von Coesfeld nach. Grüße, KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mi 14.07.21 19:23) • QVINTVS (Mi 14.07.21 20:43)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2047 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MartinH
-
- 6 Antworten