Hallo,
Neues zu diesem Thema.
Habe kürzlich die European Central Bank angeschrieben und sie gebeten mir ihre Seite kund zu tun warum die 2€-Münze nicht für alle normalen Bürger der EU zugänglich sind und nur von finnischen Haushalten direkt bestellt werden können (nun gehts ja doch über deutsche Händler).
Antwort:
Münzangelegenheiten von staatenübergreifenden Interessen obliegen der Verantwortlichkeit des EU-Ministerrates (ECOFIN) und werden von der Europäischen Kommission koordiniert. Wir können uns nicht vorstellen, dass die Ausgabe einer Gedenkmünze auf Teile der EU-Bevölkerung begrenzt wird, haben hier aber auch keine Regelungsbefugnis.
Mit freundlichen Grüßen
Magnus Mäkelä
European Central Bank
Press and Information Division
Wie? 2€-Gedenkmünze? Werde noch mal nachhaken.
Hallo,
wie versprochen habe ich nachgehakt und heute Post bekommen.
Vielen Dank für Ihre Fragen, die die EZB zuständigkeitshalber an die Europäische Kommission weitergeleitet hat.
Belgien und Luxemburg planen in der Tat gemeinsam die Herausgabe einer Gedenk-Umlaufmünze. Entgegen anders lautenden Presseberichten wird dies eine 2€-Münze sein, die im Einklang mit den Schlußfolgerungen des Rates vom 8.12.2003 steht.
Uns ist nicht bekannt, dass die Verkaufspraktiken für die finnische Gedenk-Umlaufmünze Ausländer diskriminieren. Sollte dies dennoch der Fall sein, wäre ich für einen Hinweis mit einer exakten Quellenangabe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Prüßmann
European Commission
Directorate General for Economic and Financial Affairs C4
Phone: 0032 2 29 98809
Fax: 0032 2 29 93505
e-mail:
Olaf.Pruessmann@cec.eu.int
Mail adress:
B-1049 Bruxelles, Belgium
Office adress:
Ave. de Beaulieu 1, B-1160 Bruxelles, BU-1 0/107
In Bezug auf die Ausgabepraktiken habe ich ihm als Quellenangabe mal die Ansicht der Webseite der finnischen Münze mitgeteilt, laß mich mal überraschen ob ich was höre.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein