Ich wollte Euch gern mal meine neuste Entdeckung vorstellen. Einen Kennedy Half mit Double Die Reverse (Doppelschlag Rückseite).
Gestern Abend schaute ich mir einige Videos über US-Coins auf YouTube an, in Denen es unter Anderem um Fehlprägungen bei Mercury Dimes und Kennedy Halfs ging. Ich dachte zwar nicht tatsächlich fündig zu werden, aber ich nahm mir mal mein USB-Mikroskop und überprüfte meine US Münzen. Und tatsächlich fand ich zwei fast prägefrische Mercury Dimes 1936-p und 1938-s mit Double Die Obverse (DDO) und schließlich einen Kennedy Half mit eindeitigem DDR.
Solche Münzen werden besonders auf dem US-Markt recht hochpreisig gehandelt und sind äußerst gesucht. Umso mehr freue ich mich über meinen Fund.

Hier mal einige Screenschots, auf denen man den Doppelschlag gut erkennen kann. Besonders bei den Buchstaben der Revers-Umschrift (United States of America) erkennt man den Doppelschlag eindeutig als Solchen.
Und hier ein Screenshot eines regulären 1964 P Kennedy Halfs aus einem 1964er Philadelphia Proof Set. Und hier weitere Fotos der DDR Variante. Man erkennt darauf eindeutig den Doppelschlag rechts unterhalb der Buchstaben: Schaut doch auch mal über eure Kennedy Halfs. Vielleicht habt auch Ihr ein solches Stück in Eurer Sammlung ohne es zu ahnen.