Hallo,
ich habe gerade die Nachricht gefunden, dass Henri von Luxemburg seinen stufenweisen Rücktritt begonnen hat:
--> https://orf.at/#/stories/3361533/
Damit dürfte dann irgendwann in den nächsten Jahren mit neu gestalteten Umlaufmünzen mit Guillaume zu rechnen sein.
Was ich mir gut vorstellen könnte: nächstes Jahr ist ja noch sein 25-jähriges Regierungsjubiläum sowie eine passende 2-€-Gedenkmünze geplant (--> viewtopic.php?f=77&t=69298 ), ich könnte mir gut vorstellen, dass er danach seinen Rücktritt verkündet und dann ab 2026, spätestens 2027 Guillaume auf den Münzen erscheint.
Schöne Grüße
MR
Luxemburg: Rücktritt von Henri (2025) = neue Euromünzen mit Guillaume (wohl erst 2026 ?) !
Moderator: Sebastian D.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6500 Mal
Luxemburg: Rücktritt von Henri (2025) = neue Euromünzen mit Guillaume (wohl erst 2026 ?) !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
Re: Luxemburg: Rücktritt von Henri (in Raten) = neue Euromünzen (in den nächsten Jahren) !
Laut dem Link dürfte es wohl schon nächstes Jahr soweit sein, und wir bekommen neue Euro-Rückseiten in Luxemburg:
--> https://neu.muenzenwoche.de/news/koenig ... in-umlauf/
MR
--> https://neu.muenzenwoche.de/news/koenig ... in-umlauf/
MR
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Luxemburg: Rücktritt von Henri (in Raten) = neue Euromünzen (in den nächsten Jahren) !
Der Thronwechsel is für den 3. Oktober 2025 geplant.
Übersetzung:C’est avec beaucoup d’émotion que S.A.R. le Grand-Duc a annoncé, ce mardi soir, lors du traditionnel discours de Noël, la date de son abdication en faveur de son fils, Son Altesse Royale le Prince Guillaume. Ce moment-clé pour nos institutions et tous les habitants du Luxembourg est prévu le 3 octobre 2025.
https://monarchie.lu/de/node/3515 Mit Video der Weihnachtsansprache.Mit großer Emotion gab Seine Königliche Hoheit der Großherzog an diesem Dienstagabend während der traditionellen Weihnachtsansprache das Datum seiner Abdankung zugunsten seines Sohnes, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Guillaume, bekannt. Dieser Schlüsselmoment für unsere Institutionen und alle Einwohner Luxemburgs ist für den 3. Oktober 2025 geplant.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian D. für den Beitrag:
- Numis-Student (Di 24.12.24 21:56)
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
- Numis-Student
- Moderator
Danke für die Info !
Da bin ich ja gespannt, ob sie noch zur Krönung / zum Regierungsantritt eine neue Umlaufmünzenserie mit der Jahreszahl 2025 in Umlauf geben werden oder ob dann erst 2026 regulär die neue Münzserie ausgegeben wird
Schöne Grüße
MR
Da bin ich ja gespannt, ob sie noch zur Krönung / zum Regierungsantritt eine neue Umlaufmünzenserie mit der Jahreszahl 2025 in Umlauf geben werden oder ob dann erst 2026 regulär die neue Münzserie ausgegeben wird

Schöne Grüße
MR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2610 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 1 Antworten