Ich habe hier einen Folles des Maurice Tiberius, geprägt in Konstantinopel in der dritten Offizin im zwanzigsten Regierungsjahr (AD 601/602)
Avers: Frontalbüste, mit Helm (Federbusch) Panzer mit Paludamentum, in seiner linken Hand Kreuzglobus, Schild auf der rechten Schulter. Übliche, verballhornte, Legende
Revers: Großes „M“, links ANNO rechts Jahr „XX“, darüber Christogramm, darunter Γ, im Abschnitt CON
Ich habe die problematischen Teile habe ich Fett dargestellt. Ich finde diese Kombination aus Vorder- und Rückseite weder im SEAR, noch im Sommer oder MIBEC und DOC
Sear 494 (Sommer 7.21) hat zwar die Aversseite meiner Münze aber die Rückseite gibt es nur mit Kreuz über dem „M“ diese Aversdarstellung scheint bis ins Jahr 20 verwendet worden zu sein.
https://labarum.info/lbr/show.php?coin=4940
Sear 495 (Sommer 7.23) hat zwar die Reversseite mit Christogramm über dem „M“ aber auf dem Avers den Kaiser mit Kreuzkrone, Konsulargewändern sowie Mappa und Adlerszepter. Diese Rückseitenvariante scheint ab dem Jahr 20 verwendet worden zu sein.
https://labarum.info/lbr/show.php?coin=4950
Ich vermute eine Stempelkopplung aus Sear 494 und 495.
Wie seht ihr das? `Hat jemand von euch eventuell noch zugriff auf andere Literatur oder einen entsprechenden Link?
LG
Micha
Uneditierte Variente..?
Moderator: Wurzel
- minimee
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Uneditierte Variente..?
Lieber Micha,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu dieser, in der Standartliteratur wohl nicht editierten, Variante
Hahn kennt für für das Jahr XX in NIKO und KYZ Folles und Halbfolles mit military bust, helm und Christogramm. Nicht aber in CON. Hier tut sich wohl eine Forschungslücke auf.
Ich selbst haben je einnen Halbfollis mit dieser Kombination.
Grüße
Martin
zunächst herzlichen Glückwunsch zu dieser, in der Standartliteratur wohl nicht editierten, Variante
Hahn kennt für für das Jahr XX in NIKO und KYZ Folles und Halbfolles mit military bust, helm und Christogramm. Nicht aber in CON. Hier tut sich wohl eine Forschungslücke auf.
Grüße
Martin
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: Uneditierte Variente..?
Danke, dir auch Glückwunsch zu den Halbfolles. Das es diese gibt scheint die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums bei der Herstellung dann auch kleiner zu machen.minimee hat geschrieben: ↑Do 27.03.25 22:08Lieber Micha,
Grüße
Martin
Eine mögliche These: aufbrauch alter Stempel und daher die die Stempelkopplung
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 668 Zugriffe