Bitte um Bestimmunngshilfe, vermutlich Indien
Bitte um Bestimmunngshilfe, vermutlich Indien
Hallo, ich habe seit längerer Zeit diese Münze oder Token, vermutlich aus Indien, Durchmesser ca 28 mm, ca. 9 Gramm schwer, vermutlich aus Messing oder Bronze. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielen Dank!
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1237 Mal
Re: Bitte um Bestimmunngshilfe, vermutlich Indien
Das ist ein sog. Ramatanka, ein hinduistischer Tempeltoken. Dargestellt sind verschiedene indische Gottheiten, unter dem Tisch z.B. der Affengott Hanuman. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Antwort!!
Auf der Rückseite ist auch der Affengott Hanuman zu sehen, mit Szepter und Berg in den Händen, nach links schreitend. Eine so gestaltete Darstellung habe ich nirgends im Netz gefunden. Auch die Wertangabe "5000" links unten in Kutch Ziffern fand ich nirgends. Hat das schon jemand gesehen? Vielen Dank!
Auf der Rückseite ist auch der Affengott Hanuman zu sehen, mit Szepter und Berg in den Händen, nach links schreitend. Eine so gestaltete Darstellung habe ich nirgends im Netz gefunden. Auch die Wertangabe "5000" links unten in Kutch Ziffern fand ich nirgends. Hat das schon jemand gesehen? Vielen Dank!
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1237 Mal
Hier gibt es mehr Infos: download/file.php?id=2159&mode=view
Bitte auch die Suchfunktion nutzen.
Dein Stück ist eine Kopie von Mitchiner 4712 aus Messing und mit geänderter Jahreszahl. Die 5000 stehen vermutlich für das Jahr nach der Kali Juga, das würde AD 1901 entsprechen.
Grüße KarlAntonMartini
Bitte auch die Suchfunktion nutzen.
Dein Stück ist eine Kopie von Mitchiner 4712 aus Messing und mit geänderter Jahreszahl. Die 5000 stehen vermutlich für das Jahr nach der Kali Juga, das würde AD 1901 entsprechen.
Grüße KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Chippi (Mo 15.09.25 09:27)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 517 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fortuna
-
- 4 Antworten