DHL Paket gestohlen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Gingko
Danksagung erhalten: 27 Mal

DHL Paket gestohlen

Beitrag von Gingko » Mo 05.01.26 13:28

Es wurde ein von mir versendetes DHL Paket gestohlen. Es waren Münzen drin. Sind die in einem Pakt versichert bis 500 €?
Des Deutschen Ultraleichtflugzeug (UL) ist das halbe Hähnchen.

coin-catcher
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: DHL Paket gestohlen

Beitrag von coin-catcher » Di 06.01.26 07:42

Gingko hat geschrieben:
Mo 05.01.26 13:28
Es wurde ein von mir versendetes DHL Paket gestohlen. Es waren Münzen drin. Sind die in einem Pakt versichert bis 500 €?

Moin,

DHL Pakete sind nur bis 500 Euro versichert, solange der vereinbarte Kaufpreis die 500 Euro nicht übersteigt. Hast du quasi mit deinem Handelspartner theoretisch 500,01 Euro vereinbart, so ist das Paket nicht mehr versichert.

Allerdings hat man aus meiner Sicht bis ca. 507 Euro einen kleinen Handlungsspielraum. So kannst du argumentieren, dass der Warenwert bei exakt 500 Euro liegt und du für die Versandkosten 7 Euro verlangt hast. Die 7 Euro kann man in diesem Falle nicht geltend machen, da dies die Versicherungsgrenze übersteigt.

Offtopic: Münzen mit einem Wert über 500 Euro kann man trotz einer Höherversicherung nicht mit DHL versenden, da diese unter die Valoren Klasse II fallen. DHL hat die max. Versichung für diese Klasse auf 500 Euro festgelegt. Versendet man dennoch Münzen mit einem Wert von über 500 Euro, geht man ein Risiko ein.
Man kann dies umgehen, in dem man die Münzen aufteilt und zwei DHL Pakete an zwei verschiedenen Tagen versendet (hier wären dann auch zwei getrennte Zahlungen sinnig). Daher unbedingt darauf achten, dass nicht mehrere Pakete mit einem Wert über 500 Euro der Valoren Klasse II an einem Tag verschickt werden (das ist versicherungstechnisch lt. DHL auch ausgeschlossen).
-> https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/in ... halte.html

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Paket wieder auftaucht.
Bei mir ist gerade nach über 2,5 Wochen eine Sendung wohlbehalten aufgetaucht und angekommen.

Melde deinen Verlust am besten gleich bei der DHL an.
Stelle auch eine Strafanzeige wegen Diebstahls - auch wenn das Verfahren vermutlich ins Leere läuft...

Gruß
cc

Antworten