Bestimmungshilfe hälbling Köln, Anno II ???

Deutsches Mittelalter
Antworten
rimidi
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe hälbling Köln, Anno II ???

Beitrag von rimidi » Mi 05.08.26 11:16

Hello everyone,

The coin in question was found by a metal detectorist in the Burgundy region, central-eastern France, and has been offered to me for identification.
I can't figure it out, but I do see a strong resemblance to a denier from Anno II (Häv 378/678).
The diameter is only 15.0 mm and the mass is 0.83 grams. Presumably, it is a Hälbling, but I wouldn't know whether it is a reproduction or an imitation.
Does anyone have any suggestions?

Thank you very much for your time and effort in solving this riddle!!!

Best regards rimidi
Dateianhänge
vergelijking Hävernick.jpg
Keerzijde.jpeg
Voorzijde.jpeg

Hessen62
Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Bestimmungshilfe hälbling Köln, Anno II ???

Beitrag von Hessen62 » Mi 05.08.26 18:39

-
https://www.coingallery.de

rimidi

Beitrag von rimidi » Mi 05.08.26 19:47

Hi Hessen62,

Yes, I made a mistake interpreting the info on "https://muenzfreunde-hilden.de/muenzen-koeln1" under Sigwin von Are (2nd and 4th coin).
Sorry about that.

Best regards rimidi

Salier
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Salier » Mo 10.08.26 17:24

Hallo Rimidi,

ein sehr schönes Exemplar. Deine Münze ist so in der Literatur nicht bekannt. Wie Du schon richtig erwähnst, handelt es sich bei der Gebäudedarstellung um den Typ Hävernick 378. Nur vom Typ Hävernick 378. sind keine Obole (Hälblinge) bekannt. Die Umschrift ergibt keinen Sinn. Wenn die Münze in Köln geprägt worden wäre, müsste selbst bei einer Verballhornung, Ansatzweise ein Colonia zu erkennen sein. Gewicht und Durchmesser sprechen eher für eine Nachahmung aus den Maaslanden, eventuell sogar den Lütticher Raum. Von dort sind Nachahmungen von Darstellungen von Kölner Pfennigen bekannt. Vergleiche Ilisch 34.35 und Dannenberg 1465. Das würde auch eher zur Fundgegend passen.

Viele Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]

rimidi

Beitrag von rimidi » Mo 10.08.26 18:53

@Salier,

vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.
In der Zwischenzeit habe ich auch das Stück Ilisch 34.35 (Dengis 156, Dengis Corpus 12.06 (siehe unten)) gesehen; außerdem stammt das fragliche Stück von Dietwin von Bayren aus derselben Zeit, Otbert ist etwas später, aber es wäre dennoch möglich.
Ich habe Jean-Luc Dengis angeschrieben, und er teilte mir mit, dass es nicht Lütticher ist. Das „spitze O“ ist dort für das Bistum Lüttich nicht üblich.
Wir setzen unsere Suche fort...

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre hilfreichen Hinweise!

Viele Grüsse
rimidi
Dateianhänge
Naamloos.png

Salier
Danksagung erhalten: 450 Mal

Beitrag von Salier » Mo 10.08.26 19:24

rimidi hat geschrieben:
Mo 10.08.26 18:53
Ich habe Jean-Luc Dengis angeschrieben, und er teilte mir mit, dass es nicht Lütticher ist. Das „spitze O“ ist dort für das Bistum Lüttich nicht üblich.
Viele Grüsse
rimidi
Hallo Rimidi,

es ging um die Gebäudedarstellung, deswegen habe ich bei Lüttich eventuell geschrieben. Der Corpus von Dengis liegt mir vor und die Ilisch - und Dannenberg Nummern sollten nur als grober Vergleich dienen. Das Stück ist sehr interessant, ich werde weiter Recherchieren und vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse.

Viele Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag