Matri Castrorvm

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Matri Castrorvm

Beitrag von pearl.harbour » Mo 13.06.05 20:57

Hallo zusammen,

ich erfasse gerade meine kleine Sammlung in Wort und Bild. Jedoch habe ich bei unten abgebildeten Stück so meine Probleme was das Prägejahr angeht, eine Recherche im Internet blieb leider ergebnislos!
Ich hoffe das mir einer der Cracks hier im Forum weiterhelfen kann!

Gruß pearl.harbour
Dateianhänge
Faustina Matri Castrorum.JPG
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.06.05 21:21

Leider ist das Foto nicht sehr hilfreich. Für mich sieht die Münze nach RIC 1659 oder RIC 1660 aus (entweder FAVSTINA AVGVSTA oder FAVSTINAE AVGVSTAE). Eine genauere Datierung als 161-176 n. Chr. (Faustina starb 176 n. Chr.) kann ich dir aber nicht liefern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 13.06.05 21:35

@ Pscipio

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Leider gibt die Münze im Original auch nicht mehr her, in einem besseren Zustand dürfte sie aber für meinen Geldbeutel unerschwinglich sein! Bei RIC 1660 bin ich bei meinen Recherchen auch gelandet. Ich glaube jedoch, dass der Zeitraum der Emission enger gesteckt werden kann, Faustina hat Marcus Aurelius auf seinen Feldzügen begleitet und da sie bei den Legionären anscheinend recht beliebt war wurde ihr dieser Ehrentitel verliehen. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Musste dieser Ehrentitel durch den Senat genehmigt werden oder konnte der Kaiser hier bestimmen? Sollte nun der Senat diesen Ehrentitel genehmigt haben,sollte man den Zeitraum ziemlich genau eingrenzen können. Leider ist meine Literatur da recht eingeschränkt. In meiner Standartquelle: Die Kaiserinnen Roms (sehr empfehlenswert) konnte ich diesbezüglich nichts finden!

Gruß Pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.06.05 21:50

Hallo Pearl.harbour!

Die Erhebung der Faustina II zur Mater Castrorum erfolgte 174.
(sehr zu empfehlende Quelle: Dietmar Kienast, Römische Kaisertabelle, WBG Darmstadt 1996)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 13.06.05 22:01

@chinamul

Das ist die Info die ich gesucht habe! Vielen Dank! Da die Emission nur zu Lebzeiten erfolgt sein kann (auf dem Sesterz fehlt das Diva) kommen dann nur die Jahre 174 bis 176 in Frage! Könnest du mir sagen wie ich an diese Römische Kaisertabelle komme, ist sie im Handel erhältlich?

Gruß Pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 13.06.05 22:43

hier der link zu dem Buch:
http://www.zvab.com/SESSz21352980501111 ... index.html
Gruss
goro

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.06.05 22:48

Ich habe mir bei einem Schweizer Buchverlag gleich eine Ausgabe bestellt, mittlerweile ist die 3. Auflage erschienen, September 2004.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 16.06.05 12:03

Das Buch ist heute eingetroffen und ich kann die Empfehlung von chinamul nur unterstreichen! Kienast fasst knapp, aber übersichtlich die wichtigsten Daten zu den wichtigsten Personen der Kaiserzeit zusammen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste