John F. Kennedy Medallie in Gold

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gregor68
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.06.05 23:58
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

John F. Kennedy Medallie in Gold

Beitrag von Gregor68 » Do 23.06.05 00:31

Hallo, ich habe eine Medallie von Holl mit JFK auf der Vorderseite und einem Adler mit drei Wappen auf der Rückseite. Über dem Adler steht
"Welcome in Germany" und unten steht "1963". Auf dem Rand der Münze ist, neben 2 Symbolen( Dreieck und Kreis), die Zahl 900 eingestanzt. Ich denke dass das der Goldgehalt ist. Die Medaille hat einen Durchmesser von 5 cm und wiegt 70,02 Gramm. Wer kann mir etwas über diese Medallie sagen, und was ist sie wohl wert?

MfG

Gregor Vos
Dateianhänge
Kennedy6.jpg
Kennedy3.1.jpg
JFK2.jpg
JFK1.jpg
Zuletzt geändert von Gregor68 am Sa 02.07.05 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 23.06.05 07:39

Hallo Gregor68,
Die Medaille ist zwar nicht identisch, die Aussagen gelten aber analog, schau mal hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic203 ... ht=kennedy
Dein Stück ist signiert mit "Holl", signierte Medaillen sind im allgemeinen bei Sammlern beliebter als unsignierte. Allerdings sind moderne Medaillen insgesamt kein begeertes Sammelgebiet. Es ist also schwer einen Preis über dem Goldpreis zu erzielen, der Goldpreis für Dein Stück würde so um 690 € liegen. Beim Verkauf muss man aber mit einem Abschlag rechnen.
Gruß Lutz12

steven69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13.02.08 20:48
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennedy Willkommens-Medaille

Beitrag von steven69 » Mi 13.02.08 21:59

Ich habe hier noch eine weitere Variante der Gregor68 genannten Medaille gefunden.

Die Medaille ist aus 900/1000 Gold (punziert am Rand mit 900 und zwei weiteren Zeichen, die wohl Gold bedeuten), auf der Vorderseite das Abbild von John F. Kennedy, auf der Rückseite Schrift "Welcome in Germany" mit Bundesadler, 3 Wappen (u.a. Wappen von Berlin) und der Jahreszahl 1963. Gewicht der Münze ca. 13,7 gr, Durchmesser 25,3 mm, Dicke 2,2 mm, entspricht also etwa 4 Dukaten Gold. Die Medaille wird als Kennedy Willkommens-Medaille bezeichnet, und wurde aus Anlass des Kennedy Besuches 1963 in Deutschland geprägt.
So viel ich weiss, gibt es noch eine weitere Variante dieser Medaille, in der Ausführung mit 40,2 gr 900/1000 Gold, mit gleicher Vorder- und Rückseite. Die von Gregor68 genannte ist wohl die grösste Variante.

Weiss jemand hier, ob die von mir mit Bild eingestelle Medaille auch einen über den Goldmetallwert hinausgehenden Sammlerwert oder Seltenheitswert hat?
Danke für Eure Antworten.
Dateianhänge
Kennedy-vorne.jpg
Vorderseite Kennedy Welcome-Medaille
Kennedy-rueck.jpg
Rückseite Kennedy Welcome-Medaille

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.02.08 22:47

Auch für dieses Stück gilt lediglich der Goldpreis als Orientierung, mittlerweile ist dieser aber ordentlich gestiegen.
PS:In Silber 1000, 40 mm, rund 25 g (mit Randpunze) existiert das Stück ebenfalls.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

steven69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13.02.08 20:48
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermedaille Welcome in Germany J.F. Kennedy

Beitrag von steven69 » Do 14.02.08 00:33

Hallo Lutz,

zu der Silberausführung der "Welcome in Germany"-Gedenkmedaille mit Kennedy in Feinsilber, habe ich noch zwei Bilder gefunden. Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch bei der Suche. Im Web findet man nur sehr wenige Informationen dazu.
Dateianhänge
J-F-Kennedy-silver-medal-back.jpg
Rückseite Silbermedaille J.F. Kennedy
J-F-Kennedy-silver-medal-front.jpg
Vorderseite Silbermedaille J.F. Kennedy

15mai90
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16.03.09 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 15mai90 » Di 17.03.09 17:41

Diese Münze gibt es auch mit einem Durchmesser von 50mm.
Diese Münze wurde extra für dieses Ereigniss produziert, und ist nicht Teil einer Serie, oder?
Weiß jemand wie hoch die Auflage war?

Schöne Grüße

chrissyb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22.01.11 18:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Medallie in Gold

Beitrag von chrissyb » Di 25.01.11 12:56

ich habe die selbe medallie die hier beschrieben ist bei gregor 68, da die letzte antwort auf den den wert dieser medallie in 2005war, wuerde ich gerne wissen was der heutige wert ist.
ich bedanke mich auf antwort im vorraus

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: John F. Kennedy Medallie in Gold

Beitrag von Lutz12 » Di 25.01.11 16:45

An der Sammlernachfrage hat sich nichts zum positiven verändert, der Wert wird durch den Goldgehalt bestimmt. Im Verkauf kann es allerdings sein, dass man nur einen Preis knapp unter dem Goldwert erzielt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kennedy Half Dollar 1964 P Double Die Reverse (DDR)
    von ganimed1976 » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ganimed1976
  • Hilfe bei VW-Medallie
    von marts » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marts
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste