PP Münzen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
markushansi
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PP Münzen

Beitrag von markushansi » Do 23.06.05 20:02

Habe PP Münzen die am rand leicht bräunlich geworden sind, meine frage:
. was ist das :?:
. wie kann man das verhindern :?:
. habe ich mit wert verlust zu rechnen :?:

mfr
markushansi

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 24.06.05 17:07

hallo markushansi!

um welche münzen handelt es sich?
rauchst du?

markushansi
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markushansi » Fr 24.06.05 21:16

Hy
Es handelt sich um polierte platten Silber, diese färbung habe ich bei verschieden münzen festgestellt also bei neuen münzen 10 euro bis zu älteren münzen 500 Schilling rauchen du ich nicht mehr.

mfg
markushansi

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PP Münzen

Beitrag von mfr » Fr 24.06.05 21:24

markushansi hat geschrieben: . was ist das :?:
Patina
markushansi hat geschrieben: . wie kann man das verhindern :?:
nur durch eine luftdichte Lagerung der Münzen

markushansi hat geschrieben: . habe ich mit wert verlust zu rechnen :?:
Hier scheiden sich die Geister !
Manche finden eine Patina schön, andere bestehen auf ungetrübten Hochglanz. Generall kann man sagen, je älter die Münze, desto eher wird eine Patinabildung akzeptiert.

Stempelglanz-Sammler haben solche Probleme übrigens nicht bzw. kaum. ;)

markushansi
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markushansi » Fr 24.06.05 21:40

Hy
Die Münzen sind in Kapseln eingepackt und sind in schrank verstaut.
Reinigen der Münzen du ich nicht weil das mir zu haglich ist. Kann in so kurzer Zeit also die münze die ich meine ist jahr 2004 schon diese entstehen bei älteren ja eher aber bei so frischen

mfg
Markushansi

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 24.06.05 21:47

markushansi hat geschrieben:Die Münzen sind in Kapseln eingepackt
Wenn sie dennoch vom Rand her anlaufen, sind die Kapseln undicht. Sowas kommt vor. Und das kann auch schon bei Münzen geschehen die nur ein Jahr alt sind. Es kommt halt auch auf die Umgebungstemperatur und vor allem die Luftfeuchte an. Meine Umlaufeuros, die ich zuerst in einem Eindrückalbum hatte, sind schon nach 3 Monaten vom Rand her angelaufen.
Reinigen würde ich persönlich die Münzen nicht, erstens laufen sie danach meistens noch schneller wieder an und zweitens oft auch noch unregelmäßig, was sehr unschön aussieht. Wenn man die Münzen nach der Reinigung nicht gründlich wässert, können auch noch schwarze Flecken entstehen. Generell sollte man PP-Münzen eigentlich nicht reinigen.

P.S.: Etwas Interpunktion im Satzbau würde nicht schaden. ;)

markushansi
Beiträge: 4
Registriert: Do 23.06.05 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markushansi » Fr 24.06.05 22:06

Hy
Ich danke euch alle für eure hilfe.
Bis zum nächsten mal.

Mfg
markushansi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste