2 goldmünzen, aber welche ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
waldhummel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23.09.05 18:54
Wohnort: Holzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 goldmünzen, aber welche ?

Beitrag von waldhummel » Fr 23.09.05 19:07

hallo und grüß gott,
habe zwei goldmünzen und bitte um hilfe bei bestimmung.
vorab dankeschön und viele grüße aus bayern,
waldhummel
Dateianhänge
gld.1.jpg
gld.1.jpg
gld.2.jpg
gld.rs.jpg
gld.vs.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 23.09.05 23:17

Hallo Waldhummel,

viel kann ich dir zu deinen Münzen leider nicht erzählen ... nur daß die untere wohl ein Scudo d'oro aus Venedig ist, geprägt unter Andrea Gritti (1523 - 1538) und mal für knapp 1000,- ausgerufen wurde ... wenn ich den richtigen erwischt habe. :D

Der heilige Geminianus auf dem oberen Stück ist nicht gar so populär, aber in Castiglione, Ferrara, im Kirchenstaat und in Modena mochten sie ihn und setzten ihn auf Münzen. Und weil auf deiner MVTINENSIS zu lesen ist, kommt das gute Stück wohl aus Modena.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste