Noch nie gesehen!? England?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Noch nie gesehen!? England?

Beitrag von tournois » Sa 19.10.02 13:51

Kann mir jemand verraten wo ich diese Münze einzuordnen habe??

[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Sa 19.10.02 17:52

Hallo tournois, Deine Vermutung England stimmt. Es ist Wilhelm I., William the Conqueror, 1066-1087, der Normanne, der England eroberte. Fällt also sehr am Rande auch in Dein Gebiet, denn er ist ja Franzose. Auf der Brustbildseite steht +PILLELMREX, wobei das P nicht als P zählt, sondern als W; das findet man so auf den alten englischen Münzen, z. B. auch PINC... für Winchester, usw. Auf der Rückseite des Stückes steht der Name des Münzmeisters und der Münzstätte, aber das ist mir hier zu undeutlich, um das zu entziffern. Das Stück gehört zum PAXS-Typ, dem am häufigsten vorkommenden Typ Williams - in den Kreisen der Rückseite stehen die Buchstaben PAXS
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Sa 19.10.02 23:18

Hallo - glückwunsch tournois ... gefällt mir auch ... und auch Grüssle @ mumde ... schönen Abend, heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » So 20.10.02 02:10

Hallo @mumde, schön das ich mal wieder recht gut lag! Ich lerne gerne dazu........
Habe bisher so ein Stück noch nicht gesehen. Ist schon interessant neue Münzen "zu entdecken"!
Hast Du meine Mail bekommen?
heripo hat geschrieben:Hallo - glückwunsch tournois ... gefällt mir auch ... und auch Grüssle @ mumde ... schönen Abend, heripo
Heripo, Deine Glückwünsche sind verfrüht!! Noch ist die Münze bei eBay in Auktion und steht schon recht hoch. Ich wollte nur meine Neugier befriedigen. Ich weiß ja auch garnicht was sie wert wäre!?
Vielleicht hat ja jemand eine Preisvorstellung?!? :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rechenpfenning Denke Nürnberg aber so noch nie gesehen
    von headdock » Mo 12.04.21 16:38 » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    So 18.07.21 18:44
  • Private Funde in England
    von Zwerg » Fr 10.07.20 21:31 » in Römer
    1 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Sa 11.07.20 08:27
  • Größter keltischer Goldmünzenhort in England gefunden
    von pottina » Di 29.12.20 08:00 » in Kelten
    4 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
    Di 29.12.20 16:56

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 1 Gast