Bestimmung griechische Münze?
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 0
Bestimmung griechische Münze?
Hallo, ich habe kürzlich bei einem Schweizer Händler einige griechische Münzen gekauft und komme bei einer bei der Bestimmung nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Ich füge hier das Verkaufsbild des Verkäufers ein. Herzlichen Dank. Karl
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo,
ich habe nur ein einziges Stück gefunden, das deiner Münze nach Typ und Größe sehr nahe kommt - mehr nicht!
Bithynien, Kios. Kleinbronze, 330 - 300. Kopf des Mithras mit lorbeergeschmückter Mütze n. r. (deiner weist n. l.) Rv. K-I/A, Kantharos, beidseitig hängt je eine Traube. RG 314,8. SNG von Aulock 7004.
(Ex Münzen und Medaillen GmbH, Auktion 17, 4. Okt. 2005, Sammlung Hans Hermann Gutknecht, Los-Nr. 748.)
Übrigens eine sehr hübsche Erhaltung, verglichen mit dem, was man hier sonst mehrheitlich zu sehen bekommt!
Gruß klaupo
ich habe nur ein einziges Stück gefunden, das deiner Münze nach Typ und Größe sehr nahe kommt - mehr nicht!
Bithynien, Kios. Kleinbronze, 330 - 300. Kopf des Mithras mit lorbeergeschmückter Mütze n. r. (deiner weist n. l.) Rv. K-I/A, Kantharos, beidseitig hängt je eine Traube. RG 314,8. SNG von Aulock 7004.
(Ex Münzen und Medaillen GmbH, Auktion 17, 4. Okt. 2005, Sammlung Hans Hermann Gutknecht, Los-Nr. 748.)
Übrigens eine sehr hübsche Erhaltung, verglichen mit dem, was man hier sonst mehrheitlich zu sehen bekommt!

Gruß klaupo
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo klaupo, danke für deinen Hinweis. Als ich die Münze vergeblich zu bestimmen versuchte, habe ich ähnliche Exemplare aus Naxos (Kykladen) gefunden mit bärtigem Dionysioskopf und Kantharos. Die Exemplare aus Naxos und Kios haben jedoch andere Beizeichen. Auf dem Bild oben kommen die Beizeichen nicht so gut zur Geltung: links ist eindeutig ein mit der Zahl "8" identisches Zeichen zu erkennen, rechts ein "R"?
Falls jemand einen weiteren Hinweis hat, würde ich mich darüber freuen.
Gruss
Karl
Falls jemand einen weiteren Hinweis hat, würde ich mich darüber freuen.
Gruss
Karl
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von aurelius