3 Münzen aus Nachlass- Wer kann sie bestimmen?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Münzen aus Nachlass- Wer kann sie bestimmen?

Beitrag von Marsupilami » Do 25.01.07 23:04

Hallo!
Ich bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe, daß ich die Netiquette einhalten kann.
Die folgenden 3 Münzen stammen aus einem Nachlass. Leider ist es mir nicht gelungen, sie durch Recherche im Internet zu bestimmen. Vielleicht ist bei Euch einer dabei, der mir zu den Münzen und deren Geschichte etwas mehr sagen kann.
Da die Erhaltung nicht sehr gut ist, glaube ich nicht an einen wesentlichen Wert der Münzen, aber Hinweise dazu wären auch gut.
Also: Das erste ist eine Münze bei der ich meine Maria Theresia erkannt zu haben - vermutlich 20 Kreuzer.. aber sonst keine Ahnung
Das zweite ist eine Münze aus Liegnitz-Brieg (Schlesien), aber sonst habe ich auch keine Vorstellung.
Das Dritte soll nach einem Zettel, der dabei war, eine Schaumünze Maximilian II Silber "von L. Richter AG Durchmesser 25 , 7,5 g Monten624Fiala1233 F+S - s" sein. Keine Ahnung, was das bedeuten soll !?
Dateianhänge
20Kreuzer1a.jpg
20kreuzer2.jpg
Liegnitz-Brieg1a.jpg
Liegnitz-Brieg2a.jpg
Schaumünze1a.jpg
Das Foto der Voderseite hat das Programm leider nicht genommen.

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vie Voderseite der Schaumünze

Beitrag von Marsupilami » Do 25.01.07 23:39

Jetzt noch mal die Vorderseite der "Schaumünze"
Dateianhänge
Schaumünze2c.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 26.01.07 02:18

Der eine ist ein 6 Kreuzer von Liegnitz-Brieg, geprägt für Luise von Anhalt

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=1019

in vz brachte er hier 65 Euro :
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=3109

in in f.vz hier 18 Euro :
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1221

Wenn du dein Stück für 10-15 Euro bei Ebay wegbekommst kannst du zufrieden sein. Natürlich gibt es immer wieder ausreißer nach oben und unten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 26.01.07 02:33

Das 20 Kreuzer Stück von Maria Theresia hat nur noch idellen Wert, ausser du schafft es am Orginal doch noch das Münzmeisterzeichen zu lesen.

Selbt dieses wo Mz-Zeichen gut zu lesen ist, wollte keiner für 8 Euro (bei 10 Euro Ausruf) :
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2420

siehe auch hier :
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2442

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 26.01.07 02:41

Die Schaumünze von Kaiser Maximilian sieht mir wie ein späterer Abguß aus. Aber ohne das Stück in den Händen zu halten ist das immer schwer zu sagen

Es gibt viele ähnliche Stücke, deins fand ich auf die schnelle nicht im Netz :
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... =95&Lot=15
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 00&Lot=827
Marsupilami hat geschrieben:Das Dritte soll nach einem Zettel, der dabei war, eine Schaumünze Maximilian II Silber "von L. Richter AG Durchmesser 25 , 7,5 g Monten624Fiala1233 F+S - s" sein. Keine Ahnung, was das bedeuten soll !?
Schaumünze = Medaille

L. Richter = der Medailleur

AG = Silber

25, 7,5g = 25 mm Durchmesser und 7,5 g schwer

Es folgen Bestimmungen ( erst Autorenname dann Nr. im Werk). Leider hab ich keines der genannten Werke grad zur Hand.
Monten 624
Fiala 1233
F+S - (- bedeutet, wird nicht im Werk aufgeführt)

s = kann entweder die Erhaltungsstufe 'schön' meinen oder 'selten'

PS : wenn dieses Stück doch ein zeitgenössisches ist, dürfte es selbst in dieser Erhaltung das Wertvollste Stück sein.

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » Fr 26.01.07 19:19

Hallo Marc !
Erst mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Einordnung. Wenn ich mir die Vergleichsmünzen so ansehe, ist bei meinen Münzen der Erhaltungszustand sehr nahe an S=Schrott. So kann ich die Münzen wenigstens in Ruhe sammeln und Ansehen, ohne an den Wert denken zu müssen.
Bei der Schaumünze, woran würde man denn am ehesten einen Abguss erkennen. Gibt es da weitere Hinweise ? Auffällig war für mich, das das Relief extrem hoch ist. Vielleicht kannst du da einem Spät-wieder-Einsteiger ein bischen auf die Sprünge helfen.
Viele Grüße und Vielen Dank
Marsupilami

Benutzeravatar
Marsupilami
Beiträge: 47
Registriert: Do 25.01.07 00:02
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marsupilami » So 28.01.07 12:17

Ich denke, ich habe die Münze in Coinarchives gefunden.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=4929
Gibt es eine Möglichkeit näher herauszufinden, ob die Münze kein Abguss ist ?
Vielen Dank

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 28.01.07 15:46

Hallo Marsupilami,

ich würde dein Stück für einen jüngeren Abguß ansehen. Vergleich mal deine Portrait-Seite mit dem Stück von coinarchives. Bei deinem Stück ist auf der Stirn über dem Auge ein dicker Wulst zu sehen, der auf dem coinarchives-Stück fehlt. Auch scheint die Wangenpartie verflacht und porös. Ich würde das als eine Unsauberkeit in der Form deuten, aus welcher der Abguß von deinem Stück abgenommen wurde. Bin aber für Gegenargumente durchaus offen.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Bitte bestimmen
    von mmumm420 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mmumm420
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste