Münzteller

Deutschland vor 1871
Antworten
Gudrun
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.02.07 22:41
Wohnort: Kronshagen bei Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzteller

Beitrag von Gudrun » Di 13.02.07 23:46

moin moin aus dem Norden der Republik! Habe einen silbernen Münzteller geerbt (800er) mit 34 Münzen ( u.a.Vereinsthaler, Krönungstaler 1861, Siegesthaler, ) aus den Jahren 1819 - 1871. Der Teller ist vermutlich im Jahre oder nach 1897 entstanden, da er die Gravur im Rand enthält 1872 - 15.Mai - 1897. Bilder (sind nicht besonders gut, aber das Schätzchen passt wirklich nicht auf den Scanner) und Liste schicke ich gerne zu. Habe sie leider nicht in den Anhang laden können.
Wer kann mir etwas über den Anlass der Entstehung dieses Tellers sagen und über den Wert? Bin ich hier überhaupt richtig und wenn nicht, hat jemand eine Idee, wo ich dann fragen kann?
Danke im Voraus!
Gudrun

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.02.07 09:15

Über den Anlaß der Herstellung kann man nur spekulieren: Was war am 15.5.1872? Hat da jemand aus der Familie geheiratet? Welche Einzelmünzen verarbeitet wurden, ist fast egal, da die Münzen als solche durch den Einbau entwertet wurden. Gleichwohl werden solche Stücke gesammelt. Eine optimale Verwertung dürfte wohl nur über eine Auktion möglich sein. Wenn du bei google Münzteller und Auktion eingibst findest du Beispiele und auch einige in Frage kommende Auktionshäuser. Bitte nicht putzen, polieren oä!!!! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gudrun
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.02.07 22:41
Wohnort: Kronshagen bei Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gudrun » Mi 14.02.07 09:58

Danke nach Dresden, ich werde es versuchen!
Grüße
Gudrun

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 14.02.07 13:25

Es gibt durchaus Münzteller oder Münzgefässe, welche einige überaus seltene Münzen enthalten. Das kann, neben Herkunft, Erhaltung und Ausfertigung, den Wert auch im erheblichem Maße steigern.
Wer hat's erfunden?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 14.02.07 16:54

...ausserdem gibt es Sammler die speziell diese Teile sammeln!

Gudrun
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.02.07 22:41
Wohnort: Kronshagen bei Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gudrun » Mi 14.02.07 20:09

Danke, für eure Unterstützung! Mal sehen, was ich erreichen kann.
Grüße
Gudrun

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste