1390 Bayern (München) welche Münzen waren im Umlauf?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
marlowe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.07.07 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1390 Bayern (München) welche Münzen waren im Umlauf?

Beitrag von marlowe » Mi 11.07.07 19:25

Liebes Forum,

ich bin absoluter Laie, was die Numismatik anbelangt, recherchiere aber gerade für ein fiktionales Buch. Nun bin ich durch die Wikipedia, durch Lexikas etc. gestolpert, finde aber keine wirklich eindeutige Aussage ':(' auf folgende Frage:

Welche Münzen waren 1390 in München und Umgebung im Umlauf? Wie bezeichnet man diese Münzen? "Mark", "Schilling", "Groschen", "Batzen", Pfund" ... Was war gang und gäbe?
Gab es vielleicht eine besondere Münzbezeichnung um diese Zeit in München bzw. Bayern - eine lokale Besonderheit?

Für mich als Laie alles sehr undurchsichtig. '8O'
Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße,
marlowe.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 13.07.07 20:50

Vielleicht hilft Dir dieses Buch für bayerische Münzgeschichte weiter (für Nicht-Fachleute geschrieben):

Grasser, Walter: Vom Silberpfennig zum Golddukaten. Erstauflage.
Erscheinungsjahr: 1980., Verlag/Ort: München-Rosenheim, Rosenheimer Verlagshaus, Bll. + 197 S. inkl. Literaturverz. u. mit zahlr. Abb. (Münzenabb., Graphiken u.a.) im Text. 19,5 x 22,5 cm.

Ist sehr günstig antiquarisch zu erhalten.

marlowe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11.07.07 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marlowe » Mi 18.07.07 12:18

Moin EPI,

herzlichen Dank für den Tipp. Ich werds Buch mal ansehen.

Beste Grüße,
markiwe.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 20.07.07 12:37

Stell Deine Frage lieber noch einmal in den Mittelalter Bereich.

In dieser Zeit gab es in Bayern überwiegend Pfennige (dünnes Silberblech) aus unterschiedlichen Münzstätten mit unterschiedlichen Gewichten und Feingehalt sowie Gültigkeit (trotz diverser Münzkonventionen). Regelmäßig wurden die Münzen verrufen (außer Kurs gesetzt) und durch neue ersetzt. Der Handel nutzte auch Edelmetall-Barren. Viel lief auch über Naturaltausch. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Anfang des 14. Jh ein Geselle bei Kost und Logie 6 Pfennige als Jahreslohn (sicherlich orts-, zeit- und gewerbeabhängig) von seinem Meister erhielt. Dies nur als grobe Richtschnur.

Und diese Seite, die ich gerade ergoogelt habe, hilft Dir sicher weiter:

http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum/sc ... -bayer.htm

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 20.07.07 19:56

@*EPI*:
Sehr interessante Seite - vielen Dank

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 20.07.07 19:56

@*EPI*:
Sehr interessante Seite - vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wie kann das passieren? 20 Cent (PP) Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    10 Antworten
    618 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Belgien: Mangel an Kleingeld im Umlauf
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste