Franzose und Kreuzfahrer ?!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Franzose und Kreuzfahrer ?!

Beitrag von tournois » Sa 18.01.03 00:28

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen??

[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Sa 18.01.03 10:45

moin moin - den unteren würde ich als einen Denier Parisis von Philipp VI
( Dup. 273 ) ansprechen - beim oberen "dnier tournois" kann ich etwas wenig lesen ... offenbar aber eine "civis" ... also, mal versuchen das Wort
davor lesbar zu machen ? ... von der Namensunmschrift scheint mir nicht mehr viel lesbar zu sein ... ?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 18.01.03 22:10

Ich habe schon öfters probiert etwas "lesbar" zu machen............ :(
Na warten wir mal, vielleicht kommt uns ja noch jemand zur Hilfe!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Sa 18.01.03 23:12

...ich hab noch einen Satz Präge-Buchstaben-Stempel ( zum Motoren-Nummern umprägen) ... soll ich Dir die mal ausleihen ?

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Mo 20.01.03 22:17

Hallo Tournois, ich dachte immer, Du rauchst Gauloises, und jetzt dieser Avatar! Zu der oberen Münze: Zu lesen ist ja nicht viel auf der Abbildung. Aber die Lilie unter dem Kastell ist auffällig. Sowas gibt es bei den Kreuzfahrern, Epirus (Griechenland), Lepanto (damals Nepanti oder Naupaktos genannt), Philipp von Taranto, geprägt um 1307 (ungefähr). Die Umschriften müßten dann sein (auch ungefähr): Kreuzseite: +PhS.P.ACh TAR D.R (= Philippus Princeps Achaie, Tarenti, Despotes Romanie, wobei mit Romania nicht etwa Rumänien, sondern das Gebiet nördlich des Golf von Korinth gemeint sein soll). Kastell-Seite: NEPANTI CIVIS. Guck mal auf der Münze nach, ob das hinkommen könnte.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 20.01.03 23:05

@mumde, Du bist wirklich ein Genie!! Stimmt exakt!!! [ externes Bild ]

Ich könnte Dich [ externes Bild ]!!

Aber wo ich es jetzt von Dir so geschrieben sehe kann ich es auch eindeutig entziffern! :oops:
Ich frage mich warum es manchmal so schwer ist eine Umschrift zu lesen/deuten?! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Di 21.01.03 00:54

Und wo bleibt die Antwort zur Frage zu Deinem Avatar?
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Di 21.01.03 10:31

...ich beneide mumde um a) sein offenbar vorhandenes fotografisches Gedächtnis ...b) sein Auge - das offenbar doch mehr sieht als unsereins ... c) seine "Festplatte" und die dort beschriebenen "Gigabytes an numismatischem Wissen" ... - aber ich bin damit zufrieden, jeden Tag
meiner "Festplatte" 100 kb an abgeschautem und zugelesenen Wissen hinzufügen zu dürfen ... ich nehme an, daß diesbezüglich noch kein "Kopierschutz" besteht ??? ..... und - aber ja lieber Michel ... Du und das HB-Männle ??? ... na "wer wird denn gleich an die Decke geh'n" ...
gruß, heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 21.01.03 13:30

mumde hat geschrieben:Und wo bleibt die Antwort zur Frage zu Deinem Avatar?
Na gut, die will ich Euch dann auch nicht schuldig bleiben............

Ich rauche gar nicht mehr!
Dieses Männchen erinnert mich aber immer an meine Jugend als es noch die Werbung gab. "Wer wird denn gleich in die Luft gehen, bla bla bla...."
Die fand ich als Kind immer ziemlich klasse und ich betreibe hier eigentlich nur "Vergangenheitsbewältigung" :mrgreen:

@heripo: Da haste mir echt aus der Seele gesprochen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Woher stammt diese Münze? Kreuzfahrer?
    von Leitwolf » » in Kreuzfahrer
    4 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Leitwolf
  • Ayyubiden Dirhem Imitationen der Kreuzfahrer (Pseudo-Damaskus-Serie)
    von rasfunk » » in Kreuzfahrer
    4 Antworten
    896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Albert von Pietengau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste