Erste Anfänge

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Anfänge

Beitrag von Diego » Di 16.10.07 15:35

Hallöchen wollte als erstes Mal sagen das ich froh bin das so ein tolles Forum überhaupt existiert RESPEKT an die Macher !!!!!!

So nun zu meinem anliegen habe dieses Jahr angefangen Römern wieder ihren alten Glanz zu verleihen .

Meine erste Münze habe ich als RIC 32a laut Wildwinds erkannt

AV : MAXIMINUS.FIL.AVGG
RV : GENIO CAESARIS SM.TS.

So nun habe ich da auch herausgelesen das diese Münze also in Thessalonniki geprägt wurde !!

Meine Frage nun hat einer nen Plan ob diese Münze nun eher häufig oder eher selten vorhanden ist ???????

Achja vieleicht kann mir ja noch einer erklären was das FIL und das AVGG bedeutet .

Danke im voraus

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 16.10.07 15:52

Ich kann nur raten

Fil = filius = sohn des

AVGG = Augustus

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 16.10.07 15:53

Das doppelte G bedeutet in diesem Fall die Mehrzahl von Augustus: Also Avgusti oder im Genitiv Augustorum.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Di 16.10.07 16:33

Wunderbar ich bedanke mich bin ich wenigstens in der hinsicht schlauer geworden

habe ja auf bildern gesehen das das auf sogut wie jeder röm. Münze steht deswegen dachte ich mir schon sowas in der richtung.

Hat jemand nen plan ob man bei ebay solche fundmünzen kaufen sollte bzw ich habe mir fünf münzen in einem münzgeschäft erstanden wo das stück 5 euro gekostet hat und ich bin damit zufrieden für die ersten münzen die ich geputzt habe kann man alles lesen und fast alles erkennen.

Achja falls jemand Ahnung hat noch ne Frage ich weiß es nervt manchmal : Mein Kumpel hat gesagt ich solle die ungereinigten Münzen in Silber-und Goldtauchbad legen dann würden sie wunderbar und vorallem schnell sauber werden WAS SAGT DER FACHMANN DAZU ?????

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 16.10.07 16:53

Hallo Diego!

Das FIL AVGG besagt dasselbe wie das GENIO CAESARIS: Maximinus ist noch kein Augustus, sondern gemeinsam mit Constantinus zunächst als filius augustorum noch Juniorkaiser unter den Augusti Galerius Maximianus und Licinius. Natürlich waren die beiden Juniorkaiser nicht die leiblichen Söhne der Augusti, schon weil Maximinus natürlich keine zwei biologischen Väter haben kann.
Im RIC ist Deine Münze als "scarce" eingestuft, also als nicht ganz so häufig. Dabei muß man allerdings bedenken, daß infolge der neuesten Entwicklungen auf dem Markt mit einer Riesenmenge von Neufunden die Seltenheitsangaben von RIC bei Massenware wie den Folles der Tetrarchien inzwischen ziemlich unsicher sind.
Dringend abraten möchte ich Dir erst einmal vom Kauf von Münzen, die erst noch kräftig gereinigt werden müssen. Stattdessen solltest Du vorerst nur das kaufen, was Du Dir sofort in die Sammlung legen würdest. Die Ausschußquote würde sonst einfach zu hoch werden, und dann sind auch fünf Euro zu viel für eine Ruine.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 16:56

Mein Kumpel hat gesagt ich solle die ungereinigten Münzen in Silber-und Goldtauchbad legen dann würden sie wunderbar und vorallem schnell sauber werden
...was man dann so sauber nennt: Sie werden wieder richtig kupfern glänzend - und damit nahezu wertlos.

Liebe Grüße,
Uli

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Di 16.10.07 17:04

Naja zum Silberbad muß ich noch dazusagen habs mal mit ner fundmünze aus dem 3 reich versucht also die ersten dicken dreckschichten gehen damit super weg und irgendwann hört es auf aber kupfern ist das 2 pfennig stück erst geworden als ich sie richtig mit nem schwamm geputzt habe .

Aber gut also auf gut deutsch Finger weg davon sagt ihr????

An chinamul :

was heißt die ich mir sofort weglegen würde will ja welche saubermachen je dreckiger desto besser damit die überraschung größer wird das ist es ja was mich daran reizt.

Aber gut also ratet ihr von ebay käufen ab ich meine der preis von 1-3 euro pro münze ist ja eigentlich fair finde ich .

Aber ich muß sagen habe jetzt die zweite fertig,habe endlich den Urlaub mal richtig genutzt , diese kostete mich auch 5 euro laut wildwinds handelt es sich um

RIC VII 219

AV : CONSTANTI-NUS MAX AVG
RV : GLOR-IA EXERC-ITUS

diese war aber beim kauf schon leicht kupfern und nur die großen zwischenräume um den kopf und die schrift waren pottdreckig

Heißt das jetzt die ist nix wert nicht mal die fünf euro die ich bezahlt hab ????

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 17:11

diese war aber beim kauf schon leicht kupfern und nur die großen zwischenräume um den kopf und die schrift waren pottdreckig

Heißt das jetzt die ist nix wert nicht mal die fünf euro die ich bezahlt hab ????
Ohje ohje, das hört sich ja schon nicht gut an. Also: Kupfermünzen sollten aus diversen Gründen mit einer geschlossenen Patina versehen sein; ein Grund ist der Sammlerwert, ein anderer aber auch der optische Wert und der Schutz des Metalls vor weiterer Zersetzung. Eine blank geschrubbte Münze hat zudem durch die Reinigung ganz sicher auch viel an Konturschärfe verloren.

Also wenn die Münze schon leicht kupfern war, als du sie bekommen hast, war sie da schon leicht überreinigt. Vermutlich hast du der Patina jetzt den Rest gegeben. :(
Da Du an dem Reinigen Spaß hast, würde ich Dir mittlerweile von EBay abraten; da verkaufen viel zu viele Leute ihren vorgereinigten Schrott.
Versuchs lieber mal hier:
http://www.nobleromancoins.com/

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 16.10.07 17:16

P.S.:
Zum Wert: Wenn, wie vermutet, aufs Metall gereinigt, ist sie kaum noch handelbar bei EBay (somit also nichts wert im materiellen Sinne).

Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Constantius-Gallus-a ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Roemische-Bronzen-Mu ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/1-Roemische-Muenze-S ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Roemische-Muenze-Mue ... dZViewItem

Liebe Grüße,
Uli

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Di 16.10.07 18:23

So extrem wie deine beispiele sieht sie nicht aus aber was solls vieleicht bekomme ich sie nochmal dann kann ich die andere verschenken oder so

danke für die seite sowas habe ich gesucht thx

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Do 18.10.07 14:03

Habe gerade bei so ner putzanleitung gelesen das man die Münzen wenn sie gereinigt sind und somit fertig , sollte man sie mit KLARLACK einpinseln bzw. sprayen damit sie konserviert sind ist das Blödsinn (weiß natürlich das er sie vor der oxidation schützt) oder haben die dann noch denselben wert wie wenn ich die einfach so aufhebe

achja und gleich noch ne frage hinterher habe meine münzen nun fast ein halbes jahr im Sonnenblumenöl liegen gehabt , nun steht aber überall das man Olivenöl nehmen soll ist das nun ein unterschied oder einfach nur weil das auch was mit den alten Römern zutun hatte

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 18.10.07 17:19

Oh je, ich glaube, du liest die falschen Anleitungen: Lackieren scheidet komplett aus; die Münzen sind dann zwar vor Oxidation durch Umwelteinflüsse geschützt (was nebenbei auch bedeutet: Vor Patinabildung), aber die Lackbestandteile können wunderbar auf die Münze einwirken.

Wenn du sie irgendwie konservieren willst (was ich nur in ganz speziellen Fällen empfehlen würde), solltest du auf jeden Fall ein säurefreies Wachs nehmen (Antikwachs, Cosmoloid, ...). Recherchiere doch einfach mal hier im Forum, bevor du auf anderen Seiten Seltsames findest.

Die Olivenölfrage ist hier sehr ideologisch besetzt, deshalb auch hier mein Hinweis: Such mal hier im Forum.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Do 18.10.07 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 18.10.07 17:30

Die einzigen brauchbaren Resultate, die ich bis jetzt gesehen habe waren von
Münzen, die mit dem Skalpell unter dem Mikroskop gereinigt wurden.
Eine gewisse Menge an Fingerfertigkeit und vor allem Geduld solltest Du schon mitbringen.
Öl bringt fast gar nichts und von allein reinigen die sich auch nicht.
Ein langes Ölbad kann im Gegenteil Schaden anrichten.

Andreas

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Fr 19.10.07 13:56

Gut sdanke für die Infos dachte mir ja schon das das Lackieren eher schwachsinn ist sonst würde man es ja auch mit den m,oderneren Münzen machen

Nun gut ich versuche jetzt einfach mal beides sowohl sonenblumenöl als auch olivenöl mal sehen was besser wirkt

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 19.10.07 14:16

diego,
lass den quatsch mit öl, und lies' mal hier nach!
http://www.numismatikforum.de/ftopic216 ... =reinigung
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste