Englische Goldmünze - Souvereign ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englische Goldmünze - Souvereign ???

Beitrag von blacksock » Do 13.02.03 15:30

hallo,

mein vater hat eine goldmünze bei sich im schrank nach langem suchen wiedergefunden. leider können er und ich mit dieser münze nicht sehr viel anfangen.
vielleicht wisst ihr, worum es sich dabei handelt:

vorderseite: frau oder ritter auf sprigendem pferd, hält schwert in einer hand. wehende haare oder schleier, datum: 1967

rückseite: portrait einer jungen frau. umschrift: DEI GRATIA F:D: + ELIZABETH II

der rand ist geriffelt.

material scheint gold zu sein. gewicht ca. 1/4 unze.

handeklt es sich bei der münze um eine engl. souvereign?

es befindet sich leider keine wertangabe auf der münze.

wer kann uns weiterhelfen? was ist diese münze ungefähr wert?

mfg

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 13.02.03 15:41

HI

1 Sovereign Gold, Großbritannien, 1967 - VZ => 180 DM, ST=> 220 DM (stand: Schön Weltmünzkatalog 1998)

Genau das gleiche gestern schon geschrieben - zu ner Münze von 1958 ;) ...haben aber gleichen wert ... Wenn ich das im Katalog richtig sehe, gibbet auch nur eine Art Goldmünze => 1 Sovereign halt ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 13.02.03 16:33

Im World Coins ist sie in Stgl. mit 90 US-$ bewertet, ansonsten Metallwert.
Auflage: 5 Mio.

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Fr 14.02.03 07:23

Wie die anderen bereits geschrieben haben: Ein Sovereign. Aber Du kannst ja kurz auf meiner Homepage bei den "Goldmünzen" nachschauen ob es wirklich diese Münze ist. Da gibt es ein Bild und auch Gewichtsangaben. So ganz nebenbei noch: Der Sovereign wird historisch bedingt nicht in Unzen gewogen sondern hat sein eigenes Gewicht, eben den Sovereign
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste