Englische Goldmünze - Souvereign ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
blacksock
Beiträge: 73
Registriert: Mo 06.05.02 15:10
Wohnort: NDS

Englische Goldmünze - Souvereign ???

Beitrag von blacksock » Do 13.02.03 15:30

hallo,

mein vater hat eine goldmünze bei sich im schrank nach langem suchen wiedergefunden. leider können er und ich mit dieser münze nicht sehr viel anfangen.
vielleicht wisst ihr, worum es sich dabei handelt:

vorderseite: frau oder ritter auf sprigendem pferd, hält schwert in einer hand. wehende haare oder schleier, datum: 1967

rückseite: portrait einer jungen frau. umschrift: DEI GRATIA F:D: + ELIZABETH II

der rand ist geriffelt.

material scheint gold zu sein. gewicht ca. 1/4 unze.

handeklt es sich bei der münze um eine engl. souvereign?

es befindet sich leider keine wertangabe auf der münze.

wer kann uns weiterhelfen? was ist diese münze ungefähr wert?

mfg

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3631
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Do 13.02.03 15:41

HI

1 Sovereign Gold, Großbritannien, 1967 - VZ => 180 DM, ST=> 220 DM (stand: Schön Weltmünzkatalog 1998)

Genau das gleiche gestern schon geschrieben - zu ner Münze von 1958 ;) ...haben aber gleichen wert ... Wenn ich das im Katalog richtig sehe, gibbet auch nur eine Art Goldmünze => 1 Sovereign halt ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » Do 13.02.03 16:33

Im World Coins ist sie in Stgl. mit 90 US-$ bewertet, ansonsten Metallwert.
Auflage: 5 Mio.

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von chaoschemiker » Fr 14.02.03 07:23

Wie die anderen bereits geschrieben haben: Ein Sovereign. Aber Du kannst ja kurz auf meiner Homepage bei den "Goldmünzen" nachschauen ob es wirklich diese Münze ist. Da gibt es ein Bild und auch Gewichtsangaben. So ganz nebenbei noch: Der Sovereign wird historisch bedingt nicht in Unzen gewogen sondern hat sein eigenes Gewicht, eben den Sovereign
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünze
    von Pipin » Mi 09.06.21 11:07 » in Mittelalter
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
    Do 10.06.21 11:49
  • Goldmünze Turkmenistan
    von diwas » So 26.07.20 10:40 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diwas
    So 26.07.20 10:40
  • Bestimmung Goldmünze
    von Fabatus » Di 26.10.21 20:50 » in Mittelalter
    2 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fabatus
    Fr 29.10.21 19:25
  • Braune Flecken auf Goldmünze
    6 Antworten
    1349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Fr 27.03.20 17:53
  • Wertbestimmung Goldmünze Vatikan
    von Dirk1989 » So 16.01.22 23:32 » in Sonstige
    5 Antworten
    127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 17.01.22 13:10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast