Vatikan Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
HeikSem
Beiträge: 9
Registriert: So 08.04.07 20:53
Wohnort: Hasselroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan Münzen

Beitrag von HeikSem » Fr 07.03.08 18:49

Hallo,

weis jemand, wie ich mehr über Münzen aus dem Vatikan erfahren kann?

Nicht nur Euro Münzen sondern auch über Lire, also Päpste vor Benedikt und teilweise auch Johannes Paul.

Finde das Sammelgebiet ganz interessant.

Interessier mich auch mal für Wertbestimmungen.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Fr 07.03.08 20:16

Hallo HeikSem,

ich sammele ebenfalls Vatikan, und zwar nur "Vor-Euro-Zeit". Wunderbares Sammelgebiet, vor allem die Zeit vor 1945!

Aus meiner Sicht einer der besten Kataloge stammt aus Italien:"Gigante - Monete Italiane". Enthält faktisch alle italienischen Münzen seit 1800 zu sehr aktuellen Marktpreisen. Kann man über Amazon oder auch direkt über www.gigante.it beziehen.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 07.03.08 20:45

Na Prima!
Ich sammel Vatikan seit anno Tuk nach Typ,
ab 1929 nach Jahrgang.
Wer von euch hat eine Dublettenliste?

Gruss
Daniel

HeikSem
Beiträge: 9
Registriert: So 08.04.07 20:53
Wohnort: Hasselroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re

Beitrag von HeikSem » Sa 08.03.08 17:38

Hallo,

ich möchte erst anfangen. Mein Hauptgebiet sind Münzen aus dem Deutschen Kaiserreich bis heute.

Könnt Ihr mal Tipps zum Anfang geben?

welche Erhaltung sollten de Münzen vor der Euro Zeit haben?
Beim Kaisserreich sammle ich eigentlich vorzüglich aufwärts.

Finde es ein spannendes Gebiet.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Sa 08.03.08 17:49

Die Münzen nach 1929 sollten mindestens vorzüglich erhalten sein, da sie faktisch nicht umgelaufen sein sollten. Der Grund: der heutige Vatikanstaat (weniger als 1 qm Fläche, weniger als 1.000 Staatsbürger) wurde erst in diesem Jahr gegründet. Die Münzprägung dient ausschließlich repräsentativen Zwecken bzw. der Geldbeschaffung (Vertrieb an Sammler).

Zwischen 1871 und 1929 gibt es keine Münzen des Vatikans, da in diesem Zeitraum kein Vatikanstaat existierte. Vom Mittelalter bis 1871 war der Vatikan (korrekte Bezeichnung für diesen Zeitraum: Kirchenstaat) ein durchaus bedeutender Flächenstaat in Zentralitalien mit Rom als Hauptstadt. 1871 wurde er in das Königreich Italien gewaltsam integriert, erst Mussolini schuf mit den Lateranverträgen wieder die staatliche Integrität (die heutige Vatikanstadt). Die Münzen des Kirchenstaates dienten dem Zahlungsverkehr und sind gar nicht so selten. Hier sollte man meiner Meinung nach auf mindestens "sehr schöne" Erhaltung achten.

Übrigens: gerade die Münzen des Kirchenstaates gehören nach meiner Meinung zu den schönsten Münzen überhaupt. Es gibt wunderbare Renaissance- und Barockprägungen.

HeikSem
Beiträge: 9
Registriert: So 08.04.07 20:53
Wohnort: Hasselroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re

Beitrag von HeikSem » Sa 08.03.08 18:02

Finde auch, dass es da richtig wunderbare Motive gibt.

Woher beziehst Du die Münzen so?

Habe mom. ein paar Auktionen bei Muenzauktion.com laufen.
Wie gesagt habe noch keine einzige Münze. Bei einer aus dem Jahr 1866
bin ich überboten worden.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 09.03.08 03:30

Verschiedene Quellen. Oft Ebay, aber auch Händlerlisten, MA-Münzenshop oder Münzbörsen. Wichtig ist es, ein Gefühl für den Wert zu bekommen, daher ist für mich der "Gigante" unerlässlich.

A pro pos ebay: da ist gerade die italienische Version sehr hilfreich. Suchbegriff "'Stato ponitificio" oder "Vaticano" und unter Kategorie "Münzen" auf "weltweit" gehen.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 09.03.08 12:49

Die Münzen nach 1929 sollten mindestens vorzüglich erhalten sein, da sie faktisch nicht umgelaufen sein sollten
Das stimmt so nicht, viele Münzen sind in Italien im Umlauf gewesen
und auch in Kiloware sind häufige Stücke zu finden.

ebay.it ist sehr teuer, besser fährt man in ch, de und com.

Gruss
Daniel
Zuletzt geändert von B12 am So 09.03.08 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 09.03.08 19:15

Lieber B12,

leider muss ich Dir in zweierlei Hinsicht wiedersprechen:

1. Ich reise seit 1990 mindestens einmal jährlich nach Italien und habe NOCH NIEMALS im Geldumlauf eine Vatikanmünze gefunden; und ich schaue mir jede Münze an, die ich bekomme. Selbst in den Andenkenläden in der Vatikanstadt zahlt man mit italienischem Geld. Vatikanmünzen sind mir bis jetzt nur in verschiedenen für Touristen und Sammlern zusammengestellten Sets begegnet, wenn sie in Kiloware vorkommen, wurden sie aus solchen Sets entnommen. Gleiches gilt übrigens auch für San Marino.

2. Zu Ebay: Das Angebot auf ebay.it ist einfach am umfangreichsten. ebay.ch lernt jeder lieben, der nach dem Kauf mit dem Zoll verhandeln musste.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » So 09.03.08 19:39

Da brauchts nur die Zollbestimmungen.
Seit ich gesehen habe welche Details auf die Sendung drauf geschrieben werden müssen, hats mich auch nicht mehr gewundert, das mir ein Päckchen von Mittelaltermünzen am Frankfurter Flughafen (Zollstelle - laut Deutsch Post) abhanden gekommen ist.

Da kann man ja auch gleich drauf schreiben: "Klau mich, ich bin wertvoll !"

Ich hab daher schon lange nicht mehr in der Schweiz eingekauft.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 09.03.08 20:11

ich habe bereits öfter Vatikan-Lire im Umlauf gefunden,
aber in Rom oder Touristen-Zentren klappt das eher nicht.

Münzen aus der Schweiz zu importieren ist immer dann harmlos,
wenn es echtes Umlaufgeld ist, das wird nämlich nicht besteuert :-)

Gruss
Daniel
Zuletzt geändert von B12 am Mi 21.10.09 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

coolcat
Beiträge: 44
Registriert: Do 22.09.05 20:30
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infos über Gold-Lire

Beitrag von coolcat » Sa 22.03.08 17:28

Hallo zusammen,

in der Mai-Ausgabe der numismatischen Zeitschrift "moneytrend" erscheint ein Fachartikel über die 100-Lire-Goldmünzen des Vatikans von 1929-1959.
Infos: www.rene-frank.com

Viele Grüße
coolcat

josef1955
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.10.09 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan 100 Lire Münze 1938

Beitrag von josef1955 » Mi 21.10.09 17:32

Ich bin begeisterter Vatikan Sammler. Vor allem interessiere ich mich für die 100 Lire Goldmünzen von 1929-1959.
Nun bin ich auf der Suche nach Informationen zur 100 Lire Goldmünze aus dem Jahre 1938. Die Aussagen über deren Auflage sind recht unterschiedlich. Im Netz findet man auch so gut wie keine Infos über diese Münze. Vielleicht kenn jemand die Auflage und ggf. auch den Preis eines solchen Stückes. Ich habe diese Münze in keiner Auktion jemals gesehen.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 21.10.09 18:02

Die 100 Lire aus 1938 ist 6 (In Worten SECHS) mal geprägt worden.

Quelle KM-Katalog 2009

Gruss
Daniel

josef1955
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.10.09 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von josef1955 » Mi 21.10.09 18:22

Danke für die Info.
Ist jemandem bekannt, wann diese Münze jemals in einer Auktion verkauft wurde und zu welchem Preis?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste