Tetradrachme echt oder Fälschung?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetradrachme echt oder Fälschung?

Beitrag von HPaulus » So 09.03.08 20:57

Bei EBay habe ich vor kurzem diese Tetradrachme mit "Echtheitsgarantie" erworben. Ich habe jedoch Zweifel, ob das stimmt. Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen um einmal die Experten einen Blick auf meine Münze werfen zu lassen.
Die Münze hat einen Durchmesser von rund 27,5 mm und ein Gewicht von 16,4 g. Das Volumen habe ich mit rund 1,5 cm³ bestimmt, so dass das spezifische Gewicht etwa dem von Silber entspricht.
Auf Anfrage stelle ich gerne auch noch Bilder in einer besseren Auflösung zur Verfügung, da hier im Forum verständlicherweise die Dateigröße beschränkt ist.
Dateianhänge
EuleVorderseite1.jpg
Vorderseite
EuleRückseite1.jpg
Rückseite

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 09.03.08 22:29

Zuletzt war dieses oder auch ein identisches Stück, wie Du schon richtig erkannt hast, in lockenschneider's Besitz. Denn immerhin wollte er die Meinungen von Forumsmitgliedern dazu hören, da er ja kein Experte ist, und wollte sie sogar areich zusenden, damit er mal schaut, ob sie Original ist oder falsch.

Von wem hast Du denn das Stück auf ebay erstanden?

fragt freundlich
Oktavenspringer

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HPaulus » Mo 10.03.08 16:23

Hallo Oktavenspringer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Verkäufer war ein EBayer namens "play-off-and-win" aus Frankfurt/Main. Den Namen möchte ich hier lieber nicht öffentlich nennen, teile ihn aber gerne per PN mit. Er hat aber schon ein paar positive Bewertungen für Münzenverkäufe erhalten. Trotzdem kommt mir die Münze aufgrund des silbrigen Glanzes merkwürdig vor, auch wenn die sonstigen Parameter zu stimmen scheinen. Und wenn man die beiden Fotos einmal vergleicht: Es muss fast die selbe Münze sein, denn sie stimmen bis ins letzte kleine Detail überein. Gerne sende ich, wie schon geschrieben, weitere Fotos in hoher Auflösung.

Viele Grüße

HPaulus

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 10.03.08 16:49

Dank Dir, aber Du brauchst mir weder den Namen mitzuteilen noch bessere Fotos schicken!

Als ich Deine Bilder hier gesehen habe, wusste ich sofort, dass dieses Stück vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum vorgestellt wurde und für "Gesprächsstoff" gesorgt hat. Aber Du selbst hast den Thread vom Dezember ja entdeckt. Entweder es sind noch mehr Duplikate auf dem Markt - was wahrscheinlich ist - oder dass das Stück entweder von lockenschneider weiterverkauft wurde und Du der momentane Besitzer dieses Stückes bist!?

Freundlichst
Oktavenspringer

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HPaulus » Mo 10.03.08 17:06

Ich vermute stark, dass ich der momentane Besitzer bin.
Deine Vermutung damals war ja zunächst, das Stück wäre echt.
Wie ist Deine Meinung heute? Kann es denn überhaupt echt sein oder spricht mehr dafür, dass es ein Duplikat ist? Wie kann man das feststellen?

Viele Grüße

HPaulus

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 17.03.08 11:32

Hallo HPaulus,

Wenn lockenschneider tatsächlich noch im Besitz seines Stückes ist, dann ist Dein Stück natürlich ein Duplikat und somit eine Fälschung!
Ich weiss allerdings nicht, ob lockenschneider sich die Threads hier im Forum ansieht. Wenn ja, dann kann man nur hoffen, dass er bereit ist, die Frage nach dem Besitz des Stückes zu beantworten.

Ich bin jedenfalls kein Spezialist, was das Erkennen von Fälschungen angeht, seien es antike oder moderne! Dafür gibt es hier im Forum, wie Du auch im Thread von lockenschneiders Stück ersehen kannt, einige Personen, die darin sozusagen "mehr auf dem Kasten haben".

Gefühlsmäßig tendiere ich selbst dazu zu sagen, dass das Stück eine Fälschung ist!
Vielleicht hilft Anderen ein Foto vom Münzrand, um zu erkennen, ob es ein antikes Stück oder eine Fälschung ist?

Freundlichst
Oktavenspringer

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HPaulus » Mo 17.03.08 14:16

Hallo Oktavenspringer,

gestern war ich auf der Numismata in München und habe die Gelegenheit genutzt, meine Münze einmal begutachten zu lassen. Von der Information wurde ich zunächst zu einem Herrn geschickt, der meinte, sie könne echt sein, aber auch eine Kopie, die man mehrere Jahre unter einer Straße vergraben hätte, um sie zu altern. Er war sich aber recht unsicher und hat mich dann zu einer anderen Firma geschickt. Dort haben zwei Herren sich die Münze vorgenommen und sind zu dem Ergebnis gelangt, dass sie wohl echt wäre, aber unsachgemäß poliert. Ich bin dann noch zu einem bekannten Auktionshaus gegangen, da ich dort auch schon öfters Münzen ersteigert habe. Dort meinte man zunächst ganz schnell, dass die Münze eine "Touristenfälschung" sei. Als ich dann sagte, dass sie an dem vorhergehenden Stand eher als echt begutachtet wurde, meinte man nun, sie könne auch echt sein, aber unsachgemäß gereinigt, was letzlich auf das selbe hinausliefe. Sie sei so oder so praktisch wertlos und in ihren Auktionen würde man so eine Münze nie finden...
Leider hat sich Lockenschneider nicht gemeldet. Denn wenn es nicht seine Münze ist, wäre klar, dass es eine Fälschung ist und es noch mehr davon gibt. Ansonsten könnte sie tatsächlich echt sein und "nur" falsch gereinigt. Das wäre mir persönlich für meine eigene Sammlung dann erst einmal egal.

Viele Grüße
Harald Paulus

P.S.: Die Namen der Firmen/Personen habe ich absichtlich in diesem öffentlichen Forum nicht genannt, teile sie aber auf Anfrage per PN gerne mit.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 17.03.08 15:38

Hallo HPaulus,

Wenn ich Bilder aus coinarchives zum Vergleich heranziehe, müsste ich sagen, dass auch dort einige Stücke unsachgemäß behandelt worden sind und dashalb eigentlich viel zu teuer verkauft wurden (da sie durch diese Behandlung ja praktisch wertlos sein sollen). Und ich kann hier nur Bilder vergleichen!

Schau Dir mal diese Tetradrachmen zum Vergleich an:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1383
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 61&Lot=200
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 101&Lot=75
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 49&Lot=140

Für mich sehen diese in der Erhaltung in etwa so wie Dein Stück aus. Was das Aussehen angeht, müsste ich in diesem Fall sagen, dass Dein Stück auch antik ist!

Ich besitze keine Literatur über diese Griechen und habe bisher nur im Web auf die Suche gehen können, und dabei hatte ich mein Hauptaugenmerk auf die Namen der Beamten gerichtet. Leider habe ich bisher nirgends die Beamtennamen von Deinem Stück finden können, was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt! Auch das Zeichen links über der Amphore ist in der Ausführung bisher nirgends aufgetaucht!

Deswegen kann ich hier nur mein Urteil abgeben:
Erst wenn sicher ist, dass es diese Beamtennamen nicht gibt, würde ich Dein Stück als Fälschung ablegen! Dem Foto nach kann es für mich genausogut echt sein wie die coinarchives-Stücke (was Du aber besser beurteilen kannst, der Du das Stück in Händen hältst)!

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht allzu verwirrt?

Freundlichst
Oktavenspringer

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HPaulus » Di 18.03.08 18:06

Hallo Oktavenspringer,

nein, Du hast mich nicht verwirrt.
Zu den coinarchives-Stücken: Zumindest das erste Stück sieht auf dem Foto meinem recht ähnlich.
Da ich bei EBay vor wenigen Tagen eine andere Tetradrachme bei einem bekannten Münchener Auktionshaus erworben habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, heute dort vorbeizuschauen und zum einen meine Neuerwerbung abzuholen und zum anderen meine Münze auch dort noch einmal vorzustellen. Das Urteil lautete: Echt, aber eben etwas "scharf" gereinigt.
Also wenn das tatsächlich eine Fälschung sein sollte, dann wäre sie schon ziemlich gut gemacht. Und dann müßten eigentlich doch noch mehr identische Stücke davon auftauchen, was aber bisher, bis auf die Münze hier im Forum, wohl nicht der Fall ist. Und die ist, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, meine, auch wenn ich von Lockenschneider noch keine Antwort erhalten habe. Ich habe beide Bilder noch einmal genau verglichen und die Münzen stimmen bis hin zum Verlauf der patinierten Stellen überein. Ich glaube, es wäre sehr schwierig, das bei zwei Münzen so hinzubekommen. Im übrigen hat der Verkäufer sich bereit erklärt, mir mein Geld zurückzuüberweisen, worauf ich aber nun verzichtet habe.

Viele Grüße

HPaulus

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 19.03.08 22:53

Hallo HPaulus,

Wenn alles so ist, wie Du annimmst, dann freue ich mich für Dich. Denn die Tetradrachrame ist - trotz der scharfen Reinigung - ein wirklich sehr schönes Stück. Außerdem hätte ich - und bestimmt auch Andere - Deine neue Münze auch gerne gesehen.

Freundlichst
Oktavenspringer

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuerwerbung

Beitrag von HPaulus » Fr 21.03.08 16:58

Hallo Oktavenspringer,

meine "Neuerwerbung" ist auch ein "Klassiker":

ALEXANDER III. DER GROSSE 336 - 323 v. Chr.
MÜNZSTÄTTE: AMPHIPOLIS IN MAKEDONIEN
NOMINAL: TETRADRACHMON (17,17g 23mm)
VS: KOPF DES HERAKLES MIT LÖWENSKALP NACH RECHTS
RS: "ALEXANDROU" ZEUS THRONEND NACH LINKS, IN DER LINKEN HAND SZEPTER UND AUF DER RECHTEN HAND ADLER HALTEND. LINKS IM FELD KEULE UND MONGRAM: "? - OMEGA"
ERHALTUNG: FAST VORZÜGLICH (na ja)

Viele Grüße

HPaulus
Dateianhänge
Alexander-VS.jpg
Alexander-RS.jpg

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4944 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 22.03.08 23:13

Das Monogramm dürfte Sigma-Omega sein.
Schönes Stück, auch wenn ich es selber nicht als fast vz bezeichnen würde.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

HPaulus
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.02.08 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HPaulus » So 23.03.08 18:20

Ja, fast vz halte ich auch für übertrieben. Ich habe hier nur die Angaben des Auktionshauses wiedergegeben.
Welche Bedeutung hat das Monogramm? (Sorry, falls das eine "dumme" Frage sein sollte, aber ich bin noch am Lernen...)

Viele Grüße

HPaulus

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mo 01.12.08 21:58

Hallo liebe Münzenfreunde,

habe hier lange nicht mehr blicken lassen. Wie ich sehe ist noch alles ok hier, hoffe es bleibt auch so.
Ich bin froh das ich jemanden überzeugen konnte (HPaulus-für Sie bin ich sehr froh das Sie mit der Münze zufrieden sind) das nicht alles wahr ist was hier im Forum geschrieben wird.
In der nächsten Zeit werde ich etwas aktiver hier werden.
Wenn jemand Hilfe braucht oder Fragen hat, nur zu.

Viele Grüße an alle

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Di 02.12.08 09:10

In der nächsten Zeit werde ich etwas aktiver hier werden.
@ Lockenschneider: Dürfen wir das als Drohung auffassen? :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    835 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Tetradrachme Alexander - subärat?
    von antisto » » in Griechen
    19 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste