Was ist was wert...?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Courtney
Beiträge: 44
Registriert: Di 18.02.03 01:00
Wohnort: Chemnitz

Was ist was wert...?

Beitrag von Courtney » So 23.02.03 00:50

Ich habe ein 2-Mark-Stück von 1972 und das hat sein Dasein wahrscheinlich wirklich seit dieser Zeit im Erdboden verbracht. Es sieht also nach Reinigung mit H2O schwarz-braun aus und ist sonst top erhalten. Nun heißts ja immer, Patina ist wertvoll, nicht weg machen. Nehmen wir an, das gute Stück fehlt mir grad in meiner Sammlung und ich füge es ein. Sieht ja nun bissel komisch aus, zwischen den anderen kaum mit Patina bzw. Belag behafteten silbrigen Münzen. Ist das gute Stück nun mehr wert, weils im Boden lagern durfte oder verkorkst mir das die Sammlung ? Wie beurteilt bzw. handhabt man das? Ab welchem "Münz-Alter" darf eine Münze mit solchem Belag behaftet sein ?
Gruss Courtney

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » So 23.02.03 14:06

Hallo Courtney,
ich würde es mal in ein Tauchbad für Kupfermünzen tun, wenn das nicht hilft Essig oder Essigsäure, am besten in Verbindung mit einem Ultraschallreiniger.
Sollte das immer noch nichts bringen besorge dir lieber ein besseres Stück, der Jahrgang 1972 ist nicht selten.

Courtney
Beiträge: 44
Registriert: Di 18.02.03 01:00
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Courtney » So 23.02.03 15:04

Hallo Muenzenfreund,
Danke für den guten Tipp zum Reinigen! Ich sammle den 2-Mark-Bereich selber nicht, aber wie ich deiner Antwort auch entnehme, wäre eine Münze mit solchem Belag in neueren Sammlungenwertloser,als "saubere" Münzen.
Bei Römern z.B. ists ja genau umgekehrt: umso mehr Patina, umso wertvoller. Deshalb wollt ich wissen, wo man die Grenze zieht oder gibts vielleicht gar keine allgemeine Regel ?
Grüße von courtney

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfr » So 23.02.03 15:09

Für mich ist das keine Patina sondern einfach nur Dreck.
Cu/Ni-Münzen bilden keine braune Patina.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert anfrage
    von Nummisfan » Di 30.06.20 15:08 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    Di 30.06.20 15:18
  • noch was wert?
    von Sammler89 » Sa 10.07.21 14:47 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
    Sa 10.07.21 17:54
  • Wert von Banknoten
    von christoph84 » Fr 07.08.20 20:24 » in Banknoten / Papiergeld
    2 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Sa 08.08.20 20:27
  • Wert von EC Schecks – Euroschecks?
    von DirkF » Sa 08.08.20 08:32 » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
    Di 24.11.20 21:12
  • Wert meines Ebaykaufes
    von 2phil4u » Fr 21.02.20 19:20 » in Altdeutschland
    12 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 2phil4u
    Sa 29.02.20 11:07

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste