Was ist was wert...?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Courtney
Beiträge: 44
Registriert: Di 18.02.03 01:00
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist was wert...?

Beitrag von Courtney » So 23.02.03 00:50

Ich habe ein 2-Mark-Stück von 1972 und das hat sein Dasein wahrscheinlich wirklich seit dieser Zeit im Erdboden verbracht. Es sieht also nach Reinigung mit H2O schwarz-braun aus und ist sonst top erhalten. Nun heißts ja immer, Patina ist wertvoll, nicht weg machen. Nehmen wir an, das gute Stück fehlt mir grad in meiner Sammlung und ich füge es ein. Sieht ja nun bissel komisch aus, zwischen den anderen kaum mit Patina bzw. Belag behafteten silbrigen Münzen. Ist das gute Stück nun mehr wert, weils im Boden lagern durfte oder verkorkst mir das die Sammlung ? Wie beurteilt bzw. handhabt man das? Ab welchem "Münz-Alter" darf eine Münze mit solchem Belag behaftet sein ?
Gruss Courtney

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 23.02.03 14:06

Hallo Courtney,
ich würde es mal in ein Tauchbad für Kupfermünzen tun, wenn das nicht hilft Essig oder Essigsäure, am besten in Verbindung mit einem Ultraschallreiniger.
Sollte das immer noch nichts bringen besorge dir lieber ein besseres Stück, der Jahrgang 1972 ist nicht selten.

Courtney
Beiträge: 44
Registriert: Di 18.02.03 01:00
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Courtney » So 23.02.03 15:04

Hallo Muenzenfreund,
Danke für den guten Tipp zum Reinigen! Ich sammle den 2-Mark-Bereich selber nicht, aber wie ich deiner Antwort auch entnehme, wäre eine Münze mit solchem Belag in neueren Sammlungenwertloser,als "saubere" Münzen.
Bei Römern z.B. ists ja genau umgekehrt: umso mehr Patina, umso wertvoller. Deshalb wollt ich wissen, wo man die Grenze zieht oder gibts vielleicht gar keine allgemeine Regel ?
Grüße von courtney

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 23.02.03 15:09

Für mich ist das keine Patina sondern einfach nur Dreck.
Cu/Ni-Münzen bilden keine braune Patina.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast