Jülich-K.-B. / Groschen von 1609 - Stückzahl ?

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jülich-K.-B. / Groschen von 1609 - Stückzahl ?

Beitrag von Quentchen » So 06.07.08 21:05

Hallo allerseits!

Als alter Exil-Jülicher habe ich da mal 'ne Frage:

Weiss jemand in etwa welche Stückzahl von dem Silbergroschen mit "Schlagjahr" 1609 erstell wurde - oder wo im Net man sowas nachschauen kann?

Die Münze ist ziemlich identisch mit dieser hier von 1605:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=1874

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 07.07.08 16:03

Hallo,

ziemlich ist ein bisschen zu wenig, hast du mal ein Bild!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Mo 07.07.08 18:36

Hallo Locnar,

im Moment kann ich nur mit diesem dienen

http://i6.ebayimg.com/04/i/000/f9/ae/f90e_2.JPG

Habe das nette Teil noch nicht vorliegen :)
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 07.07.08 18:54

ich kann die mehr zu sagen, aber bei den kleinen Bild!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 07.07.08 19:00

Ich suche schon eine ganze Weile im Noß: Die Münzen von Berg und Jülich-Berg, aber ich finde die leider nicht.
hegele

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 07.07.08 20:05

@ hegele, Stange hab ich auch schon durch
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Mo 07.07.08 21:55

Hallo allerseits,

ich habe die Münze vor wenigen Tagen bei ebay ersteigert - zugegeben eher aus "Heimatverbundenheit" und auch aus einer Art "philosophischer" Faszination an so einem alten Stück. Ich habe zwar in jungen Jahren auch Münzen gesammelt, aber leider ohne ein waschechter Numismatiker zu werden ... desto mehr beginnen mich jetzt auch historische Hintergründe etc. zu interessieren ...

Die Münze war wiefolgt beschrieben:
Jülich Cleve (Kleve) Berg, Silber,Groschen, 1609,selten
Die Abbildung ist vergrößert dargestellt. Die alte Silber Münze aus dem Todesjahr des geistig umnachteten Johann Wilhelm ist sehr schön und selten. Nach seiner Regierungszeit brach ein fürchterlicher Erbfolgekrieg aus. Durchmesser ca. 20 mm

Ich habe die jetzt nicht unbedingt wegen der Bezeichnung "selten" erworben, aber das hat mich zu dieser Frage veranlasst, weil ich mir nicht darüber klar bin, wie man bei solchen Münzen so eine Aussage treffen kann - sind davon wenige auf dem Markt oder gibt es noch alte Prägelisten, wo die Stückzahlen vermerkt sind? Oder gibt es andere Anhaltspunkte ... ?

Das hat mich auch zu der Frage im Unterforum Münzgeschichte/Numismatik gebracht: "Seit wann und warum "Prägejahr"

Im Coinarchives steht ja was von "Stange 142" bei dem gleichen Stück von 1605 - nehme mal an, dass "Stange" - und auch "Noss" - sowas wie Kataloge ähnlich dem "Michel" bei den Briefmarken ist (?).
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 08.07.08 08:13

Moin,

von der Ausgabe sind nach dem Münzregister am 13.1 und am 15.3 1609, zusammen 7840 Stück geprägt worden
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Di 08.07.08 09:23

Hallo Locnar,

vielen Dank für die präzise Information :)

Kannst Du mir noch sagen - da Du ja eventuell Vergleichsdaten anderer Jahrgänge hast - ob das nun eine durchschnittliche Menge ist, oder ob es wirklich ein "seltener" Jahrgang ist?

Was mich nun auch ein bisschen interessiert ist, was dieser Groschen in der damaligen Epoche für meine "Landsleute" für einen Wert hatte ("Kaufkraft"). Vielleicht habt ihr ja irgendwo mal so einen Link oder hier im Forum sowas schon mal "hinterlegt"?

Ich fange jetzt an, mich intensiver für diesen heimatkundlichen Aspekt zu interessieren (bis zum Jahre 1609 - danach waren die Jülicher Lande ja sozusagen unter Fremdherrschaft ;) ) - also auch die Münzstätten und wie sowas überhaupt damals vonstatten ging ... also wenn ihr da Links oder andere weiterführende Quellen kennt, wäre ich dankbar für einen Hinweis.
Dieser "Noss" scheint ja ein rares Teil zu sein (Erscheinung 1927 - keine Nachdrucke?) ... aber der Herr hat sich wohl sehr ausgiebig mit der Jülicher Münzgeschichte befasst, was ich so ergoogelt habe ...
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 08.07.08 10:00

1608=11200
1607=8516
1606=20584
1605=21616
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 08.07.08 10:03

der Noss ist besorgbar, aber teuer
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Di 08.07.08 14:26

Hallo Locnar,

vielen Dank für die exakten Prägezahlen :) ... also relativ gesehen ist der 1609er Groschen ja schon "selten(er" ;)

Ja, den Noss habe ich bei einer Antiquariatsauktion für 125 EUR gesehen, war aber schon weg ...

Und da scheint es mehrere Teile/Bände zu geben ... stimmt es, dass Band I bis zu "meinem Stichjahr" 1609 geht, und der zweite Band dann von 1609 bis 1805 (glaube ich)?
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Di 08.07.08 20:19

Quentchen hat geschrieben: Und da scheint es mehrere Teile/Bände zu geben ... stimmt es, dass Band I bis zu "meinem Stichjahr" 1609 geht, und der zweite Band dann von 1609 bis 1805 (glaube ich)?
Ja, das stimmt.
hegele

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 08.07.08 21:50

Quentchen hat geschrieben:... Ich habe zwar in jungen Jahren auch Münzen gesammelt, aber leider ohne ein waschechter Numismatiker zu werden ... desto mehr beginnen mich jetzt auch historische Hintergründe etc. zu interessieren ...
Jaja, so fängt das Leiden an ... :roll:

Such Doch mal nach numismatischen oder Geschichts-Vereinen in Deiner Region. Wenn sie groß genug sind, bringen sie diverse Publikationen raus, in denen evtl. hin und wieder zu Deinem speziellen Ort interessante Artikel erscheinen. Vielleicht findest Du unter den Mitgliedsvereinen der Deutschen Numismatischen Gesellschaft den Richtigen.

So finde ich zu meinem Sammelgebiet Mühlhausen immermal wieder interessante Informationen, welche ich so in keinem Standardwerk finde.

Übrigens: Hegele bietet unter http://www.numismatikforum.de/ftopic26688.html "Alfred Noss 1929 Die Münzen von Berg und Jülich-Berg Band I und II 1+2" an. Aber ich nehme an, Ihr habt Euch schon ausgetauscht. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Mo 14.07.08 15:49

Hallo allerseits,

die nette kleine Münze ist nun eingetroffen ... wenn ich meine Digicam wieder habe, versuche ich mal ein zwei Bilder hier reinzustellen.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, welche Legierung dieser Groschen hat ... wenn also jemand diesbzgl. 'ne Info hat, wäre ich sehr dankbar :)

Es ist erstaunlich, dass solche "platten" Münzen nicht allzu sehr "verformt" sind ... spricht für eine doch relativ harte Legierung, mit "a bisserl" Silber drin, oder täusche ich mich da?
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste