Was ist das für eine Münze? Aureus Magnus 1956

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
WeißeKatze
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17.09.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze? Aureus Magnus 1956

Beitrag von WeißeKatze » Mi 17.09.08 14:18

Hallo!

Ich habe eine Münze geschenkt bekommen :D und würde gerne erfahren was sie in etwa wert ist, da ich nicht so recht weiß ob man sowas einfach Zuhause rumliegen läßt.... :roll:

Ich denke es ist eine Goldmedaille.
Vorderseite: Rückseite eines Segelschiffs / Schild mit Kreuz
Text: Germania Pacem et Libertatem Amat 1956
Rückseite: Sechsarmiges Lilienkreuz
Text: Signatus Ad Pretium Auri Conservandum X Ducat / Aureus Magnus 980

Ich hoffe, dass diese Angaben ausreichen um die Münze einordnen zu können. Mir sagt sie leider gar nichts. :?: :?: :?:

Viele Grüße

Bernadette

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 17.09.08 14:38

Guck mal bei Google, da ist jede Menge zu finden.

WeißeKatze
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17.09.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WeißeKatze » Mi 17.09.08 18:13

Nee, da finde ich leider nix über den Wert.... :-(

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.09.08 18:21

Ist doch nicht schwer:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... eus+magnus

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

WeißeKatze
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17.09.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WeißeKatze » Do 18.09.08 12:49

Aha, da bei mir X dukat steht, geht es um einen Goldwert von ca. 35 g.
Richtig?
Vielen Dank erst einmal für die Infos.

Wer trotzdem für ganz Doofe noch ultra-einfach-klare Hinweise hat - immer gern!

Viele Grüße
Bernadette

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 18.09.08 13:10

Na ja, wieg das Ding, oder lass es wiegen (Apotheker, Goldschmied)
Nimm das gewicht und nimm es mal 0,980...dann hast du den Feingoldgehalt.
Den aktuellen Goldpreis findest du auf der Startseite von www.silberinfo.com sowohl in Dollar, als auch in Euro.
Der Preis ist dort pro Unze angegeben, eine Unze sind 31,1 Gramm.

Hoffe geholfen zu haben

Wenn ich momentan Geld hätte und nicht gerade in Urlaub fahren wollte, würde ich dir ein Angebot für die Münze machen.

Edit:\\hab grad gesehen, dass der Goldpreis in Euro dort doch nicht mehr auf der Startseite ist.
Aber hier isser
http://www.bullionweb.de/kurse/goldpreis.html
Allerdings wird dir niemand diesen Preis für die Unze Gold zahlen, der dient nur zur Orientierung.
Du wirst auch schwerlich Gold zu diesem Preis bekommen, er stellt einen ungefähren Mittelwert zwischen realen An- und Verkaufspreisen für die Unze Gold dar. Natürlich nur für Anlagegoldmünzen, Münzen mit Sammlerwert stehen auf einem ganz anderen Blatt.

WeißeKatze
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17.09.08 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WeißeKatze » Fr 19.09.08 17:40

Ja, nun wird es immer klarer. Danke, Danke. :-)

So langsam finde ich das mit den Münzen/Medaillen echt spannend.

Was würde mir ein Sammler realistisch wohl dafür zahlen?

Viele Grüße
Berna

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 19.09.08 19:30

Sowas wird eher nicht gesammelt sondern das sind mehr Anlagemünzen.
Also der reine Goldpreis würde ich sagen.
Irgendwas zwischen 500 und 600 Euro....wenn es wirklich eine 34 Gramm schwere Münze aus 980er Gold ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste