Silberrupie aus Indien?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
drbs
Beiträge: 15
Registriert: So 14.09.08 20:02
Wohnort: Melle

Silberrupie aus Indien?

Beitrag von drbs » Sa 27.09.08 13:59

Hallo, bitte um Bestimmungshilfe bei der ca. 11,3 g schweren Silberrupie von
21mm Durchmesser und 3,8mm Dicke.Habe sie vor 30 Jahren auf einem Bazar in Srinagar/Kaschmir erworben.
Dateianhänge
PICT4428.JPG
PICT4429.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 27.09.08 18:08

Ich würde das Teil ins Fürstentum Awadh geben, der Fisch ist typisch. Geprägt unter Sa'adat Ali (AH 1213-1230 / 1798-1814 AD) im Jahr (12)14 AH / 1799 AD (unteres Bild bei 8h, nur die beiden letzten Ziffern sichtbar), Regierungsjahr 17 (oberes unscharfes Bild im Zentrum) im Namen von Shah Alam II. Die Prägestätte kann ich nicht erkennen.

Ich habe mir auch dein anderes Stück angeschaut:

http://www.numismatikforum.de/ftopic27729.html#218014

Da sollte man vielleicht dem Verkäufer glauben. Ich kann nämlich auf den Bildern absolut nichts erkennen.

Gruß klaupo

drbs
Beiträge: 15
Registriert: So 14.09.08 20:02
Wohnort: Melle

Beitrag von drbs » Sa 27.09.08 18:55

Herzlichen Dank - bin wirklich erstaunt über die differenzierten Angaben zur Silberrupie. Das ermutigt mich, einige weitere Münzen mit der Bitte um Begutachtung einzustellen. Schönen Abend noch!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tausche Indien/Indien MA gegen Indo-Skythen, Baktrien pp.
    von Nacanina » » in Tauschbörse
    0 Antworten
    44 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nacanina
  • Bestimmung Lot Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
  • Bitte um Bestimmungshilfe Indien?
    von Lologrin » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lologrin
  • Bestimmungshilfe Bronze Indien?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    106 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste