Rosten Euro Münzen im Wasser?
Moderator: Sebastian D.
Rosten Euro Münzen im Wasser?
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Welche Euro Münzen (1,2,5,10,20,50 Cent und 1+2 Euro Münzen) Rosten im Wasser?
Wie schnell rosten die?
Und wie macht sich das auf das Wasser bzw die Wasser Farbe und Qualität merkbar?
Wäre super wenn ich schnell eine Antwort bekomme.
Tausent dank schonmal und auf jedenfall ein frohes Fest! (aber vorher noch schnell Antworten *g*)
ich habe mal eine Frage: Welche Euro Münzen (1,2,5,10,20,50 Cent und 1+2 Euro Münzen) Rosten im Wasser?
Wie schnell rosten die?
Und wie macht sich das auf das Wasser bzw die Wasser Farbe und Qualität merkbar?
Wäre super wenn ich schnell eine Antwort bekomme.
Tausent dank schonmal und auf jedenfall ein frohes Fest! (aber vorher noch schnell Antworten *g*)
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Interessante Frage, was bringt Dich dazu solch eine Frage zu stellen?
Nachdem die 1, 2 und 5 Cent Werte Stahl enthalten können sie sicherlich auch rosten, aber wie schnell kann ich Dir nicht sagen. Zudem hängt das sicherlich auch von dem Sauerstofgehalt des Wassers ab, in einem geschlossenen Einmachglas dürfte nicht viel passieren.
Die anderen enthalten kein Eisen, können also auch nicht rosten. Was aber nicht heißt, dass das Metall nicht oxidieren und sich verändern kann nur nennt man das dann nicht Rost.
Hilft das fürs Erste?
Gruß Dietemann
Nachdem die 1, 2 und 5 Cent Werte Stahl enthalten können sie sicherlich auch rosten, aber wie schnell kann ich Dir nicht sagen. Zudem hängt das sicherlich auch von dem Sauerstofgehalt des Wassers ab, in einem geschlossenen Einmachglas dürfte nicht viel passieren.
Die anderen enthalten kein Eisen, können also auch nicht rosten. Was aber nicht heißt, dass das Metall nicht oxidieren und sich verändern kann nur nennt man das dann nicht Rost.
Hilft das fürs Erste?
Gruß Dietemann
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6957 Mal
Ich bräuchte das für ein Weihnachtsgeschenk und zwar habe ich vor Münzen unten in eine Vase mit Wasser zu werfen und dann eine Unterwasser pflanze reinstellen, so das die Pflanze auf einigen Münzen steht.
Ist halt schöner als Steine, nur rosten dann die Münzen da drine, das wasser wird trüb und meine Pflanze stirbt?
Ist halt schöner als Steine, nur rosten dann die Münzen da drine, das wasser wird trüb und meine Pflanze stirbt?
-
- Danksagung erhalten: 0
Die Münzen werden durch langes Liegen im Wasser sicherlich Schaden nehmen und sogar noch weiteroxidieren, wenn man sie schon längst aus dem Wasser geholt hat.Toni1987 hat geschrieben:nur rosten dann die Münzen da drine, das wasser wird trüb und meine Pflanze stirbt?
Als orginelle Verpackung für einen Euromünzensammler ist die Idee also nicht so gut geeignet...
Für den Zahlungsverkehr dürfen sich die Münzen danach aber wohl noch eignen, wenn sie nicht allzu lange im Wasser gelegen haben.
Irgendwann wird sie die Bundesbank dann aber sicher wegen des beschleunigten Verfalls aus dem Verkehr ziehen, d. h. 1:1 gegen neue Münzen austauschen.
Wasser, das länger steht, wird mit der Zeit eh trübe, egal ob mit oder ohne Münzen.
Dass sich das Wasser langfristig auch mit Schwermetallsalzen anreichert, die aus den korridierten Münzen stammen, ist nicht auszuschließen.
Ob das den Wasserpflanzen schadet, fragst Du, glaube ich, besser in einem Botanik-Forum...

-
Wie gesagt, das hängt von mehreren Faktoren ab: Ausgangszustand der Münzen, Sauerstoffgehalt des Wassers (zusammen mit Wasserpflanzen also eher hoch), Temperatur, pH-Wert des Wassers, etc.Toni1987 hat geschrieben:aber rosten mir die 1,2 und 5 cent münzen sehr schnell?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass gerade die kleinen Cent-Münzen evtl. schon nach ein paar Tagen anfangen zu korrodieren.
-
-
Die kleinen Cent-Stücke bestehen aus mit Kupfer galvanisiertem Stahl.Toni1987 hat geschrieben:einen rostschutz für 1,2,5 cent münzen
aus was bestehen denn die cent münzen?
Einen wasserfesten Klarlack, der vor Korrosion schützt, findest Du in jedem gut sortierten Baumarkt.
Dir sollte aber ebenfalls "klar" sein, dass die Münzen nach dem Lackieren sowohl ihre Funktion als Zahlungsmittel als auch ihren evtl. Sammlerwert verlieren.
Auch die Wasserpflanzen sind evtl. nicht dankbar über die Schadstoffe im Klarlack, es sei denn, Du verwendest einen lösungsmittelfreien Öko-Lack.
Deine Geschenkidee in Ehren, insgesamt beschleicht mich aber der Eindruck, dass der Aufwand dafür den Nutzen bei weitem übersteigt (die kleinen Cent-Stücke einzeln rundum zu lackieren wäre wirklich eine Sysiphus-Aufgabe!) und Du besser damit fahren würdest, wenn Du Dich nach einem anderen Geschenk umsiehst statt die Quadratur des Kreises zu versuchen.
Falls es Dir einfach nur um ein originelles Geldgeschenk geht, dann gibt es dafür doch noch zig andere kreative Möglichkeiten. Google einfach mal ein bisschen danach und Du dürftest fündig werden.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6957 Mal
Das gleiche Geschenk wäre mit 10-Cent-Münzen oder 20ern oder 50ern zwar ein wenig teurer, aber mit diesem Metall dürfte es wesentlich weniger Probleme geben. Und langsam habe ich den Eindruck, es geht "nur" um ein kreatives Geldgeschenk, das nichts mit Sammlermünzen zu tun hat... Da dürfte auch eine eventuelle Verfärbung nach einigen Monaten kein Problem darstellen 
Schöne Grüße,
MR

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 1 Antworten