Gedenkmünzen Hochzeit Prinz Charles und Lady Diana

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
TesXXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen Hochzeit Prinz Charles und Lady Diana

Beitrag von TesXXX » Di 17.02.09 09:27

Ich habe verschiedene Sammelordner mit Gedenkmünzen anlässlich der Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana bekommen (ich glaube ausgegeben von verschiedenen Ländern / Regionen). Das Thema interessiert mich nicht - allerdings weiss ich auch nicht, ob diese Münzen einen generellen Wert oder ggf. einen Sammlerwert haben. Materialien sind nichts besonderes (Chrom, Nickel, ...). Wo kann man den Wert realistisch einschätzen lassen bzw. verkaufen?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 17.02.09 09:53

realistisch könnte sein, dass sich kaum jemand für diese Medaillen interessiert. Eine ungefähre Ahnung bekommst Du, wenn Du bei den elektronischen Auktionshäusern nach Deinen Medaillen suchst und Dir die erzielten Preise anschaust. Auch ein Münzkatalog könnte hilfreich sein (z.B. in den Bibliotheken einsehbar, wenn Du Dir den "Schön" nicht selbst kaufen möchtest)

Wenn ich frech wäre würde ich sagen: Gib sie deinen Kindern zum spielen, da hast Du den größten Gewinn.

Gruß Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.02.09 10:00

Die potentiell Interessierten sind da nicht Münzsammler, sondern Lady Di-Fans. Flohmarkt? Internet-Versteigerung? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 17.02.09 11:12

Mir ist es gelungen, mein einziges Exemplar einer solchen Münze (obwohl kein Wert drauf stand, galt sie laut Katalog 25 Pence) auf dem Flohmarkt für ein oder zwei Euro los zu werden. :-)

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 17.02.09 12:10

obwohl kein Wert drauf stand, galt sie laut Katalog 25 Pence
Das sind die sog. "Crowns" um die Zeit der Dezimalisierung in GB. Ursprünglich hatte eine "Crown" 5 Shiling Nennwert. Das stand auch drauf. Im Vorfeld der Dezimalisierung (1969-1972) und danach wurden die "Crowns" dann ohne aufgeprägten Nennwert geprägt. Sie wurden nur über ihre grosse Form von 38.6mm Durchmesser identifiziert. Bei der Dezimalisierung wurde aus 1 Shilling dann 5 Pence, d.h. die "Crown" bekam einen Nennwert von 25 Pence. Egal was bzw. ob was drauf stand. Zwischenzeitlich ist die Royal Mint mit der Inflation mitgegangen und prägt auf die "Crowns" einen Nennwert von 5 Pound auf.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

TesXXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TesXXX » Di 17.02.09 20:00

Erst einmal Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt aber auch noch einmal genauer nachgeschaut: das Prägejahr ist immer mit 1981 angegeben. Einige sind doch vom Material her interessanter: Silber 925/1000 und Polierte Platte - die zweite Ausgabe, falls aufgelegt, jeweils mit gleichem Motiv und gleichem Land ist dann Kupfer/Nickel. Je Münze ist auch ein Wert angegeben - jeweilige Landeswährung. Hat das vielleicht einen Einfluss auf die bisherigen Einschätzungen???

TesXXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TesXXX » Di 17.02.09 21:12

CROWNS: Ich habe auch noch Alben mit der Bezeichnung "British Crowns" - hier sind z. B. die Abbilder verschiedener englischer Könige gezeigt - aber auch mit Prägejahren von 1845, 1893, etc.. Viel mehr Informationen geben die Albenseiten nicht her - sind seinerzeit wohl alle über MDM bezogen worden. Zu den Materialien finde ich keine Angabe... Hat jemand ´ne Idee, ob die Investition seinerzeit sinnvoll war...?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 17.02.09 21:16

Investitinen bei MDM sind generell nicht sinnvoll - außer für MDM!

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Mi 18.02.09 13:00

moin moin,

Es gibt durchaus interessante Stücke unter diesen Prägungen. Z.B. Uganda, die silberne Variante. Alle Silbermünzen sind aus hochwertiger Legierung und damit zumindest so 7-8 Euro "wert".

Ich würde solches Material über das bekannte Online-Autkionshaus verkaufen und zwar Einzelstückweise.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » So 22.02.09 16:40

CROWNS: Ich habe auch noch Alben mit der Bezeichnung "British Crowns" - hier sind z. B. die Abbilder verschiedener englischer Könige gezeigt - aber auch mit Prägejahren von 1845, 1893, etc.. Viel mehr Informationen geben die Albenseiten nicht her - sind seinerzeit wohl alle über MDM bezogen worden. Zu den Materialien finde ich keine Angabe... Hat jemand ´ne Idee, ob die Investition seinerzeit sinnvoll war...?
Wie sinnvoll "Anlagen" von MDM und Konsorten sind wurde ja schon geschrieben. Deshalb noch was informatives:

Da GB noch keinen Krieg verloren hat der einen Einfluss auf die Währung hatte, sind einige der alten Münzen noch heute gültig. Dazu gehören auch diese über 100 Jahre alten Crowns. Die sind noch immer gültige Zahlungsmittel im Nennwert von 25 Pence, also ca. 30 Euro-Cent.

Was mich allerdings gerade wundert, ist z.B. die Crown von 1845. Die ist selbst in dem schlechtem Zustand "schön" noch 50 EUR wert. In besserem deutlich mehr. Die 1893er aus GB ist etwas günstiger, aber auch nicht gerade billig. Also entweder sind das keine "British Crowns", oder MDM hat mal was werthaltiges verscherbelt. Ich vermute allerdings eher das es Crowns aus einer Kolonie sind und die deshalb kaum über den Materialwert kommen. Im günstigsten Fall ist das Material 925er Silber, im ungünstigsten Kupfer-Nickel. Das "British Crowns" steht dann vmtl. für das Britische Empire und nicht für GB.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast