Mittelalter kupferproduktion?

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mittelalter kupferproduktion?

Beitrag von Susat » Mi 11.03.09 15:34

Hallo,
mich interressiert zur Zeit volgendes: wie sah im Mittelalter um 1450 das Endprodukt Kupfer nach der Verhüttung aus? wurde es zu Barren gegossen? wenn ja welche Form? rund oder eckig? heute kennen wir alle die Barrenform von Gold und Silber und denken es sah schon immer so aus, weit gefehlt. Es gab unterschiedliche Formen.
Wäre für links oder Buchtipps sehr dankbar.
PS alte Kupferschaubergwerke habe ich schon angeschrieben. Die waren sehr verwundert das einer eine solch Frage stellt, aber antworten konnten sie auch nicht.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 11.03.09 16:19

Auf Cypern wurden in archaischer Zeit die Kupferbarren in Form von Tierhäuten gegossen und waren ein beliebtes Handelsobjekt.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 11.03.09 17:25

In Zentralafrika wurden die Kupferbarren in Kreuzform gegossen.
Dateianhänge
Katanga.gif
Zypern.gif
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Mi 11.03.09 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mi 11.03.09 17:54

und in Deutschland? noch präziser Westfalen? :-)
wie sahen denn die kuhhautbarren aus? Die afrikaner heißen die nicht katangakreuze und werden als Zahlungsmittel gebraucht?
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1268
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Salier » Mi 11.03.09 19:15

Hier ist ein kleiner Absatz über die Kupferform drin.
http://www.bronzemacher.com/Wir_uber_un ... zeguss.pdf

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 11.03.09 20:38

Die Katanga Kreuze im Original überraschen doch etwas.

Das obere Bild zeigt eine Vitrine meiner Primitivgeld Ausstellung in Speyer mit den Katanga Kreuzen links von der Mitte.

Das mittlere Bild ist ein original Katanga Kreuz mit der von Gerhard Schön gezeigten Münze

und unten das "Kleingeld" dazu, Kupferbarren in Form eines "H" in den Größen 3 bis 8 cm - die beinahe wie die Tierhaut (Kuhhaut) - Barren von Cypern aussehen.
Dateianhänge
Afrika-Katanga-Kreuz2.jpg
Afrika-Katanga-Kreuz.jpg
Afrika-Vitrine.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 12.03.09 17:04

es könnten auch australische Urzeit-Bumerangs sein - wären sie nicht so schwer ;-)
Im Ernst: eine interessante Ausstellung wie ich meine - gibt's darüber auch Infomaterial oder einen Flyer?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 12.03.09 20:15

Einen Flyer gibt es auch, der etwas Hintergrund Informationen gibt. Leider hat er A5 Format mit 8 Seiten und ist daher sehr Porto consuming (1,45 €).
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN gibst, sende ich Dir die Dateien zum selberdrucken.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 13.03.09 18:22

Hallo susat,

scheibenförmige Kupferbarren sind in Norddeutschland aus dem späten Mittelalter bekannt. Diese wurden z.B. auf einem gesunkenen Schiff aus dem 15. Jahrhundert gefunden, das Kupfer von Helgoland transportierte.
Siehe auch hier:
http://www.belocal.de/husum/sehenswerte ... 57745.html

Viele Grüße

Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast