Kann mir jemannd sagen ob es sich hier um eine Münze handelt

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Warlock
Beiträge: 4
Registriert: So 15.03.09 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemannd sagen ob es sich hier um eine Münze handelt

Beitrag von Warlock » So 15.03.09 12:34

Wenn ja was für eine ?
Dateianhänge
IMG_3246.jpg
IMG_3247.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 15.03.09 12:40

Hallo Warlock!

Herzlichen willkommen im Forum.
Bitte probier mal Folgendes aus: Lehne dich zurück und Öffne das Foto.
Erkennst du was? Geh nun mit der Nase bis an den Bildschirm heran....wird's besser?
Probier vielleicht, das Münzlein auf den Scanner zu legen, da werden die Ergebnisse oft viel schärfer. Und den Rand beschneiden, da bleibt dann mehr Münze übrig.

lg
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 15.03.09 12:46

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich würde sagen das es sich um eine chinesische Cashmünze handelt, aber da kann bestimmt @Chinamul mehr dazu sagen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Warlock
Beiträge: 4
Registriert: So 15.03.09 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann mir jemannd sagen ob es sich hier um eine Münze han

Beitrag von Warlock » So 15.03.09 13:47

Warlock hat geschrieben:Wenn ja was für eine ?
Dateianhänge
img012.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 15.03.09 14:18

Hallo,

das ist eine Cashmünze, vermutlich aus China.
Aber genauer bestimmen kann ich so etwas auch nicht.

Am besten wäre es, wenn der zuständige Mod diesen Thread nach "Asien / Ozeanien" verschieben würde. Dort findet sich eher ein Experte für diese Münze als bei "Altdeutschland".

Viele Grüße

Peter

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 15.03.09 18:39

Verschoben -> Asien!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 15.03.09 19:20

Auf dem zweiten Blick sieht es immer noch wie eine Cash Münze aus - beim dritten Blick (oder ist es schon der vierte - siehe Start oben) könnte es der Kaiser Ch'ien-lung (1736-95) sein.
Bei der Qualität der Münze, rechne aber mal damit, dass es eine moderne Fälschung ist.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.03.09 19:23

Hallo Warlock!

Das ist Deine Münze:
乾隆通宝 „qian long tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long“; „Qian- long“ war der Regierungstitel des Kaisers Gao Zong (1735 – 1795)

Auf der Rückseite muß noch die Münzstätte angegeben sein.
Wahrscheinlich ist das Stück aber doch wohl echt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Warlock
Beiträge: 4
Registriert: So 15.03.09 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Warlock » Mo 16.03.09 14:20

chinamul hat geschrieben:Hallo Warlock!

Das ist Deine Münze:
乾隆通宝 „qian long tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long“; „Qian- long“ war der Regierungstitel des Kaisers Gao Zong (1735 – 1795)

Auf der Rückseite muß noch die Münzstätte angegeben sein.
Wahrscheinlich ist das Stück aber doch wohl echt.

Gruß
Hallo
Danke mal!
Hier noch die Rückseite der Münze.
Wie alt ist sie denn?
Was ist sie denn Wert?

chinamul
Dateianhänge
img013.jpg

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 16.03.09 14:31

Wie schnell so was doch bei iiiiibbbbäääyyyyy auftauch =)

ist aber auch nit schlimm

lg Flo

Warlock
Beiträge: 4
Registriert: So 15.03.09 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Warlock » Mo 16.03.09 14:51

FloNumi hat geschrieben:Wie schnell so was doch bei iiiiibbbbäääyyyyy auftauch =)

ist aber auch nit schlimm
Hallo
Bin selber kein Münzsammler!
Aber wenn ich sie verkaufe,sollte ich ja Wissen um was es sich handelt.
>Gruß

lg Flo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 16.03.09 16:20

Verzeiht mir, wenn meine Bedenken zu groß waren.
In meiner Fälschungssammlung schlummern nämlich viele "irreguläre" China Produkte, die nur erst durch den Vergleich des -> Habitus der Münze als nicht offiziell erkannt wurden.

Bei der Cash Fertigung wurden über die Jahrhunderte bestimmte "Rituale" eingehalten (genau wie bei uns) um die einfache Nachahmung etwas zu erschweren.
Die Strafen Für Geldfälschung in China waren auch etwas drastischer als bei uns.

Die ersten drei Münzen sind eindeutig falsch, sie unterscheiden sich deutlich im Habitus (nicht in Schrift oder Aussehen) von den echten.
Die vierte Münze ist, trotz ihres schlechten Erscheinungsbildes - echt. Sie stammt aus der Provinz Kiangsu - aus der Münzstätte Soochow.

Die größten Unterschiede im Aussehen zu den Stücken aus Peking gibt es in Sinkiang, dort nahm man wenig Rücksicht auf die Regeln der Regierung.

Sicherlich kann Chinamul noch mit einigen Hinweisen das Dunkel um die zeitgenössischen Fälschungen etwas aufhellen.

Gruß diwidat
Dateianhänge
China Cash 4.jpg
China Cash 3.jpg
China Cash 2.jpg
China Cash 1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • handelt es sich hier um Spintria?
    von flo85 » » in Römer
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Handelt es sich hier um Originale?
    von Pascal_GW » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pascal_GW
  • Handelt es sich hierbei um eine Böttcher Steinzeug Medaille?
    von MathiasRyll1983 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MathiasRyll1983
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste