50 Cent Spanien / Fehlprägung oder Fälschung
-
- Danksagung erhalten: 0
50 Cent Spanien / Fehlprägung oder Fälschung
Mein Sohn hat mir heute eine 50 Cent Euro Münze aus Spanien mitgebracht. Kurioserweise befindet auf beiden Seiten der Münze das Abbild von Cervantes. Einmal jedoch mit dem Prägedatum 2000 und auf der anderen Seite mit dem Prägedatum 2001. Die Münze wurde nicht zersägt oder ähnliches und wieder zusammengefügt. Am Rand sind keine Veränderungen vorhanden. Anbei habe ich ein paar Aufnahmen angehängt. Wer kann mir sagen, ob die Münze echt ist oder ob es sich um eine Fehlprägung handelt. Vielen Dank für eure Mühe !!
-
wenn ich davon ausgehe wie Münzen geprägt werden sind alle denkbaren Stempelkopplungen möglich. Aber aus verschiedenen Jahrgängen???
Das ist obskur. Hast Du die Reliefs mal mit einem Original verglichen und nach Abweichungen im Münzbild gesucht?
Wenn das Stück echt sein sollte wäre es eine super Rarität, habe ich noch nie etwas von gehört.
Vergleich doch bitte auch mal das Gewicht, vielleicht bringt das Aufklärung.
wenn ich davon ausgehe wie Münzen geprägt werden sind alle denkbaren Stempelkopplungen möglich. Aber aus verschiedenen Jahrgängen???
Das ist obskur. Hast Du die Reliefs mal mit einem Original verglichen und nach Abweichungen im Münzbild gesucht?
Wenn das Stück echt sein sollte wäre es eine super Rarität, habe ich noch nie etwas von gehört.
Vergleich doch bitte auch mal das Gewicht, vielleicht bringt das Aufklärung.
Gruß aus der Glasbox
der Hauptkassierer
money makes the world go round!
der Hauptkassierer
money makes the world go round!
- Mister Münze
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@joba113:
Wieso öffnest du einen neuen Thread? Wenn du antworten willst oder Bilder einfügen willst, geh bitte auf "Amtwort erstellen" und nicht auf "Neues Thema"!
Und mach mal bitte ein Foto der Münze vor dem Spiegel, also dass man beide Seiten der Münze in einem Bild sieht und stell es mal hier rein.
Wieso öffnest du einen neuen Thread? Wenn du antworten willst oder Bilder einfügen willst, geh bitte auf "Amtwort erstellen" und nicht auf "Neues Thema"!
Und mach mal bitte ein Foto der Münze vor dem Spiegel, also dass man beide Seiten der Münze in einem Bild sieht und stell es mal hier rein.
Gruß
Mister Münze
Münzen, Münzen, überall Münzen!!!
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)
Mister Münze
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)
-
Ohh, das ist ja sehr interessant! Das ist ja eine Stempeldrehung von 90°! Wenn die Münze/Fehlprägung echt ist, ist das eine Stempelkopplung mit einer Stempeldrehung. Das wär meines Wissens ein Unikat. Jetzt stellen sich natürlich noch ein paar Fragen:
Wieviel wiegt die Münze?
Welchen Durchmesser hat die Münze?
Ist die Münze magnetisch?
Wieviel wiegt die Münze?
Welchen Durchmesser hat die Münze?
Ist die Münze magnetisch?
Gruß
Mister Münze
Mister Münze
- Mister Münze
- Mister Münze
- jannys33
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn sie wirklich echt ist sollte es wohl im 3 stelligen Bereich liegen.
Was mich an dem Bild allerdings stört, schwebt die Münze? Oder warum sieht man nix was sie hält?
Was mich an dem Bild allerdings stört, schwebt die Münze? Oder warum sieht man nix was sie hält?
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]
[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]
[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]
- Mister Münze
Woran machst du deine Beurteilung fest? Am Rand sieht man aber keine Manipulationsspuren.preußi hat geschrieben:Für mich sieht das Stück nach einer schlechten Bastelarbeit aus. Auf dem zweiten Bild sieht man sogar, dass die "Münze" aus zwei Teilen Motivseiten zusammengesetzt worden ist.
Gruß
Mister Münze
Mister Münze
-
ich habe die 50 cent münze von meinem münzfachgeschaäft prüfen lassen. er hat mir versichert, die münze wurde nicht "bearbeitet". das gewicht beträgt jedoch 7,58 gramm. ich soll die münze auf jeden fall behalten und den markt in den nächsten monaten beobachten, ob es mehrere dieser münzen gibt. über den preis kann er nichts sagen .....
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 3043 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 1 Antworten