Hilfe bei der Bestimmung einer altdeutschen? Prägung

Deutschland vor 1871
Antworten
Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung einer altdeutschen? Prägung

Beitrag von Alfred Helmer » Fr 10.04.09 20:22

Guten Abend, ich komme bei der Bestimmung der Münze nicht weiter. Sie ist mit 0,4 gr und einem Durchmesser von 10 mm recht winzig. Zu lesen ist: 1/2 PPTER MENGEN, Jahreszahl: 1698
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alfred
Dateianhänge
img033.jpg
img032.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 10.04.09 20:34

Diese Münze mit der seltsamen Währungseinheit gehört ins Kurfürsterzbistum Trier, Johann Hugo von Orsbeck (1676-1711), dessen Wappenschild ist zu sehen, ein halbes Petermännchen waren vier Pfennig. Zum Petermännchen: http://www.numispedia.de/Peterm%E4nnchen
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Petermännchen

Beitrag von Alfred Helmer » Fr 10.04.09 20:50

KarlAntonMartini hat geschrieben:Diese Münze mit der seltsamen Währungseinheit gehört ins Kurfürsterzbistum Trier, Johann Hugo von Orsbeck (1676-1711), dessen Wappenschild ist zu sehen, ein halbes Petermännchen waren vier Pfennig. Zum Petermännchen: http://www.numispedia.de/Peterm%E4nnchen
Grüße, KarlAntonMartini
Danke KarlAntonMartini das ging ja wirklich ratz-fatz, ich bin tief beeindruckt von diesem Wissen,
viele Grüße Alfred

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 10.04.09 20:55

Na, man braucht bloß wissen, wo es steht.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste