gefälschter / nachgeahmter Taler?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

gefälschter / nachgeahmter Taler?

Beitrag von jabberwocky666 » Sa 23.05.09 18:27

Guten Tag!

Habe diese Münze in einem Lot mit anderen erstanden. Anhand des Bildes könnte man nun an einen Konventionstaler denken, doch das Gewicht von lediglich 20,6 g spricht da wohl dagegen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß der Strahlenkranz um meine Madonna sich von dem Strahlenkranz hier http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=5058 unterscheidet. Meiner ist nicht so zackig und bei mir kommt unten links aus den Wolken auch keine Blitzspitze vor.

Allerdings soll genau der von mir abgebildete Strahlenkranz als Original im Münzkatalog "Deutsche Taler ab 1486", Dietzel, Ausgabe 1992 abgebildet sein.

Für mich als numismatischen Laien alles etwas verwirrend. Wegen des zu geringen Gewichts tendiere ich klar zu einer Fälschung / Nachahmung - oder liege ich falsch? Vielleicht kennt ja jemand das Stück...

Herzlichen Dank!
Dateianhänge
taler1.jpg
taler.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 23.05.09 21:35

Es könnte sich um einen Schmuck Design handeln.
Früher haben die Männer so etwas an einer Kette vor dem Bauch getragen.
Schau mal, ob sich über dem Kopf der Madonna Reste einer Öse entdecken lassen (hat das Stück eigentlich eine Randschrift?)
Meine wiegen alle so um 27,6 - 27,8 Gramm.

Gruß diwidat

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jabberwocky666 » Sa 23.05.09 21:50

Keine Randschrift, Ösenreste vermutlich vorhanden (2 "Macken" im Rand über dem kopf der Madonna). Daher wohl Schmuck *seufz*

Was ich trotzdem komisch finde: Die Größe entspricht ja in etwa der des echten Talers, das Material würde ich (wohlgemerkt als Laie) auch für Silber halten. Woher kommt dann der doch erhebliche Gewichtsunterschied? Sind die echten Taler dicker? Mein Stück hat etwa eine Stärke von 2 mm.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • 1/84 Taler Würzburg 1553
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Danzig Taler Echt??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Unbekannter Taler / Token
    von p.xelbrei » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von p.xelbrei
  • Auktions-Ergebnis 2/3 Taler?
    von vallis liliorum » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vallis liliorum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste