kleine Silberne

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln

kleine Silberne

Beitrag von Niloc » So 21.06.09 23:20

Hallo lb. Forengemeinde,

habe hier mal wieder ein Rätsel welches auf Lösung hofft!

Da die Münze scheinbar ohne Jahrgang ist, weiß ich nicht recht ob sie in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist. :oops:

Ich komme mit der Legende nun gar nicht klar..MON-NO kann ich ja noch verstehen..aber was dieses GIV oder CIV ? da soll, bereitet echte Kopfzerbrechen..

Das Bildnis scheint auf der einen Seite einen Heiligen darzustellen, so das ich ständig in der Schweiz bei einem Dicken lande, aber ich kann nichts mit dieser Umschrift entdecken.. :?

Hat von euch evtl. einer eine Idee..?

lb. Grüße Niloc
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von Niloc am Mo 22.06.09 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 22.06.09 00:45

Niloc hat geschrieben:Das Bildnis scheint auf der einen Seite einen Heiligen darzustellen, so das ich ständig in der Schweiz bei einem Dicken lande, aber ich kann nichts mit dieser Umschrift entdecken?
Von den Umschriften ist zu lesen MON NO CIV HOXE und SAN VIT MAR 61. Das wird also ein Körtling 1561 als Gemeinschaftsprägung der Stadt Höxter mit dem Stift Corvey mit der Darstellung des Stadtwappens und des Stiftsheiligen Vitus sein.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln

Beitrag von Niloc » Mo 22.06.09 01:30

Hallo Gerhard,

Wow..! vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung.. :D

Hatte eben die Bilder mal in den Photoshop geladen und konnte auch etwas mehr erkennen als vorher...zb. das "HOXE" was mich auch schon ein wenig weitergebracht hat..aber soweit war ich noch nicht gekommen sie zu bestimmen.. :oops:

Nochmals vielen Dank dafür!!

lb, Gruß,

Colin

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Silberne
    von Walterchen » Fr 22.11.19 07:48 » in Altdeutschland
    6 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Sa 23.11.19 18:17
  • noch eine Silberne
    von pottina » Sa 04.01.20 13:24 » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    Sa 04.01.20 13:46
  • und noch eine Silberne
    von pottina » Sa 04.01.20 13:53 » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
    Fr 10.01.20 18:30
  • Silberne Stivers-Münzen aus Ceylon
    von coolcat » Fr 28.06.19 11:28 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coolcat
    Fr 28.06.19 23:36
  • erinnerung zur silberne hochzeit 24 april 1879
    von stoun » Do 14.03.19 08:35 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stoun
    Do 14.03.19 09:38

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 0 Gäste