kleine Silberne

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

kleine Silberne

Beitrag von Niloc » So 21.06.09 23:20

Hallo lb. Forengemeinde,

habe hier mal wieder ein Rätsel welches auf Lösung hofft!

Da die Münze scheinbar ohne Jahrgang ist, weiß ich nicht recht ob sie in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist. :oops:

Ich komme mit der Legende nun gar nicht klar..MON-NO kann ich ja noch verstehen..aber was dieses GIV oder CIV ? da soll, bereitet echte Kopfzerbrechen..

Das Bildnis scheint auf der einen Seite einen Heiligen darzustellen, so das ich ständig in der Schweiz bei einem Dicken lande, aber ich kann nichts mit dieser Umschrift entdecken.. :?

Hat von euch evtl. einer eine Idee..?

lb. Grüße Niloc
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von Niloc am Mo 22.06.09 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 22.06.09 00:45

Niloc hat geschrieben:Das Bildnis scheint auf der einen Seite einen Heiligen darzustellen, so das ich ständig in der Schweiz bei einem Dicken lande, aber ich kann nichts mit dieser Umschrift entdecken?
Von den Umschriften ist zu lesen MON NO CIV HOXE und SAN VIT MAR 61. Das wird also ein Körtling 1561 als Gemeinschaftsprägung der Stadt Höxter mit dem Stift Corvey mit der Darstellung des Stadtwappens und des Stiftsheiligen Vitus sein.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Niloc » Mo 22.06.09 01:30

Hallo Gerhard,

Wow..! vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung.. :D

Hatte eben die Bilder mal in den Photoshop geladen und konnte auch etwas mehr erkennen als vorher...zb. das "HOXE" was mich auch schon ein wenig weitergebracht hat..aber soweit war ich noch nicht gekommen sie zu bestimmen.. :oops:

Nochmals vielen Dank dafür!!

lb, Gruß,

Colin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • kleine Slg. Münzen Nr. 17 und 18
    von tilos » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • kleine Münze
    von stealth » » in Mittelalter
    2 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stealth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast