Tausch 10 DM Gedenkmünzen in Bullion Coins sinnvoll ??

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
TesXXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tausch 10 DM Gedenkmünzen in Bullion Coins sinnvoll ??

Beitrag von TesXXX » Mi 24.06.09 23:50

Hallo zusammen,

ich bin Laie auf dem Gebiet der Numismatik, besitze aber verschiedene 10 DM und 5 DM Gedenkmünzen, die ich in € umtauschen und in einem zweiten Schritt dafür Anlagemünzen in Gold und Silber kaufen wollte.

Die Frage ist, ob ihr dies auch als sinnvoll anseht?

Beim Stöbern in verschiedenen Foren bin ich immer wieder auf die Argumentation gestossen, dass die Gedenkmünzen sowohl einen Nominal- als auch einen Silberwert hätten (in diesem Fall aber 625/1000) - somit also bei Deflation und Inflation je eine sinnvolle Anlage wären. Die Argumentation halte ich für ein bischen zwiespältig, da -glaube ich- der Silberwert dieser Münzen "noch" nicht den Nennwert erreicht hat.

Andere schreiben, dass eine Anlage in € Gedenkmünzen sinnvoll ist (925/1000), da man sich die Mehrwertsteuer wie beim Kauf von Silber-Anlagemünzen spart.

Ich werde mich auch wohl in Zukunft zeitlich nur sehr wenig um das Thema Münzen kümmern können - somit suche ich eine "Strategie", um ein wenig krisensicherer aufgestellt zu sein.

Danke für Eure zukünftigen Beiträge!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Tausch 10 DM Gedenkmünzen in Bullion Coins sinnvoll ??

Beitrag von Wurzel » Do 25.06.09 22:52

Tesoro hat geschrieben: Ich werde mich auch wohl in Zukunft zeitlich nur sehr wenig um das Thema Münzen kümmern können - somit suche ich eine "Strategie", um ein wenig krisensicherer aufgestellt zu sein.
Hallo,

wir sind hier in der mehrheitlich Sammler von Münzen und sammeln diese nicht zu Anlagezwecken, oder zur Gewinnerzielung.